Verladen/Transport

Meist sehen die Pferde in einem Hänger auf der Autobahn ganz entspannt aus. Dabei stehen Sie unter größtem Stress, und oft haben Pferd und Fahrer schon einen kleinen Kampf beim Verladen hinter sich. Die wenigsten Pferde besteigen gerne einen Anhänger. Da hilft nur Ruhe, Geduld und Übung. Was Sie über das Verladen und das Fahren mit Anhänger wissen sollten und weitere Informationen zum Thema Pferdehänger erfahren Sie hier.

Mit Pferden sicher fahren und ankommen

Unfälle passieren – auch mit Pferdeanhängern. Daher ist Sicherheit beim Fahren das A&O beim Pferdetransport. Neben der Stabilität des Aufbaus ist die Qualität des Fahrwerkes inklusive Bremsen, Reifen und Kupplung von entscheidender Bedeutung dafür, sicher anzukommen. Aber worauf genau ist dabei zu achten?

Das Pferd verladen, kein Alptraum

Für viele Pferde ist das Verladen-werden Routine – nichts Besonderes. Sie mögen es nicht toll finden, gehen aber anstandslos auf den Pferdehänger. Viele Pferdehalter haben aber zumindest mit dem einen oder anderen Pferd schon Probleme beim Verladen gehabt. Nicht wenige Pferdehalter haben die Einstellung dazu, dass man das Pferd irgendwie schon Verladen bekommt, wenn es nötig wird. Wie man es erreicht, dass Pferde ohne Probleme in den Hänger gehen, ist kein Geheimnis.

Pferdeanhänger kaufen: Auf was muss ich achten?

Wer ein Pferd sein Eigen nennen darf, wird früher oder später mit der Frage konfrontiert, wie bzw. mit welchem Anhänger das Pferd von A nach B transportiert werden soll. Nicht nur bei einem Turnierbesuch oder der Fahrt in den Urlaub, sondern vor allem bei der kurzfristigen Fahrt zur Tierklinik ist ein eigenes Transportmittel hilfreich. Nicht immer kann man sich einen Pferdeanhänger einfach ausleihen. Bei der Suche nach einem Pferdeanhänger eröffnet sich dem potentiellen Käufer ein fast unüberschaubarer Markt mit den unterschiedlichsten Anhängermodellen.

Pferdetransporter – kleine Fahrzeuge erschließen neue Zielgruppen

Für den Transport von einem oder zwei Pferden über geringe Entfernungen genügt in der Regel ein normaler Pferdeanhänger. Vielfahrer und Profis, die oftmals längere Strecken zu überwinden haben, sind mit einem Pferdetransporter meist besser beraten. Der Markt bietet dem potentiellen Käufer viele verschiedene, teilweise überaus komfortable Transportfahrzeuge. Mit einer neuen Klasse der Kleintransporter wird diese Art des Pferdetransportes auch für neue Zielgruppen interessant. Hier eine Übersicht.

Pferdeanhänger mit Antischlingerkupplung für mehr Fahrsicherheit

Sicherheit sollte beim Anhängerfahren oberstes Gebot sein, mit aufgeladenen Pferden natürlich erst recht. Von modernsten Fahrwerken und hydraulischen Bremsen bis hin zu Sicherheitsboxenstangen und Seitenpolsterung – Pferdeanhänger haben in den vergangenen Jahren in punkto Sicherheitsstandards und Komfort für Pferd und Fahrer mehr als deutlich zugelegt. Antischlingerkupplungen gehören (noch) nicht zum Standard im Pferdetransport und sind eher selten an Pferdeanhängern zu sehen. Doch sinnvoll sind sie allemal.

Frühjahrs-Fitness-Check für Pferdeanhänger

Nach der dunklen und feuchten Jahreszeit ist es nun an der Zeit, den Pferdeanhänger wieder für die kommende Saison fit zu machen. Kälte und Nässe, vor allem, wenn der Pferdeanhänger im Winter im Freien steht, setzen den Materialien zu. Insbesondere die klassischen Verschleißteile sollten dabei einmal genau unter die Lupe genommen werden.

Mit Pferden reisen: Welche Bestimmungen gelten für Pferdeanhänger?

Mit einem Pferd zu verreisen stellt den Halter vor einige Herausforderungen. Gerade wer noch nicht oft mit einem Pferd unterwegs war, sollte vor Fahrtantritt einiges bedenken: Mit einem schweren Anhänger fährt es sich schließlich ganz anders als gewohnt. Der empfindsame Fahrgast soll den Ortswechsel dennoch gut überstehen, und nicht durch unsichere Fahrweise belastet werden. Gründliche Vorbereitung hilft, dies zu verhindern.