Hengst-Management

Wie findet man den richtigen Deckhengst für seine Stute, was bedeutet der Zuchtwert und welcher Hengst steht hinter den großen Namen im Stammbaum (Pedigree) eines in Frage kommenden Deckhengstes? Diese Fragen werden hier ebenso behandelt wie der richtige Umgang mit Hengsten sowie deren Erziehung und Haltung als Reitpferd. Lesen Sie außerdem, wie die Anpaarung am besten gelingt und welche Folgen der Run auf wenige Spitzenhengste auf das Erbgut haben kann.

Kryptorchiden/Klopphengste: Urin-Test zur Identifikation

Sofern sie nicht zur Zucht verwendet werden sollen, werden die meisten Hengste irgendwann kastriert. Manchmal allerdings ist ein Hoden im Bauchraum verborgen und kann operativ nicht entfernt werden. Bei solchen „Klopphengsten“ ist es für den Besitzer interessant, schon vor der Kastration Bescheid zu wissen, was auf ihn zukommt. Ein neuer Urintest identifiziert jetzt die betroffenen Tiere.

Der richtige Umgang mit Hengsten

„Schmusen oder nicht schmusen?“ Wenn es um diese Frage im Umgang mit Hengsten geht, entzünden sich meist heftige Diskussionen. Die Meinungen reichen von „Auf keinen Fall“ bis hin zu „Wo ist das Problem?“ Einig sind sich alle: Ohne Einhaltung eines „Hengstknigges“ kann der Umgang mit Hengsten gefährlich werden. Doch welche Regeln beinhaltet der Verhaltenskodex für Hengstbesitzer?