Psychologie

Die Psychologie der Pferde ist ein weites Feld. Neben der Frage, ob Pferde bewusst schauspielern, um Ihre Reiter „zu veräppeln“, beschäftigt sich dieses Kapitel mit Faktoren, die bei Pferden Stress auslösen und wie dieser reduziert werden kann. Weitere Themen sind der richtige Einsatz von Lob und Belohnung und wie Sie trotz fehlenden Schmerzlautes erkennen, wenn Ihr Pferd leidet.

Verhaltensforscher über kognitive Fähigkeiten bei Pferden: „Es gibt kein Richtig oder Falsch!“

Die Rolle von Verhaltensforschung und Lernen im Training von Tieren war das Schwerpunktthema der 7. FN-Bildungskonferenz Ende Juni in Redefin. Rund 300 Gäste aus ganz Deutschland waren der Einladung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in das denkmalgeschützte Landgestüt Redefin gefolgt. Einblicke in das neue Mentorensystem der FN rundeten einen langen, aber lehrreichen Tag ab. Volle Ränge bis zum Ende belegten, dass die inhaltliche Mischung der Konferenz stimmte.

Stress bei Pferden erkennen und lindern

Mein Pferd hat keinen Stress … Das möchten wir alle glauben! Denn wir alle lieben unsere Pferde. Wir tun alles für sie, machen uns Gedanken über Pferdehaltung, Fütterung, Ausbildungsweg und lassen uns das alles einiges an Geld und Zeit kosten. Dennoch leiden viele Pferde unerkannt unter Stressbelastung, wie Almut Helwig hier beschreibt.

Koppende Pferde – Zusammenhang mit Fütterung untersucht

Koppen zählt vermutlich zu einer der häufigsten Verhaltensanomalien bei Pferden. Früher galt vor allem Langeweile als eine der Ursachen dieser Stereotype. Neuere Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass eine mangelhafte Fütterung – insbesondere von zu hohen Kraft- und zu geringen Raufuttermengen – als Auslöser zu vermuten ist. Sie führt zu einer gesteigerten Magensäureproduktion.

Koppen kann Magengeschwüre auslösen!

Das so genannte crib-biting, das heißt Aufsetz-Koppen, ist die bekannteste Verhaltensstörung des Pferdes. Unter Koppen versteht man die Öffnung des Schlundkopfes durch die Kontraktion der unteren Halsmuskulatur. Durch Schlucken der Luft entsteht der typische Kopperton. Aufsetz-Kopper haben dabei die Schneidezähne auf einen Balken, die Tränke oder einen ähnlichen Gegenstand aufgesetzt, Freikopper hingegen tun dies mit frei gehaltenem Kopf.

Verhaltensstörungen beim Pferd: Auswirkungen von Koppen und Weben

Früh abgesetzt, schnell angeritten, eng ausgebunden und 23 Stunden am Tag eingesperrt. Muss das Herden- und Bewegungstier Pferd diesen Stress aushalten, so legt es sich nicht selten eine Stereotypie zu. Koppen, Weben, Krippensetzen aber auch Scharren, gegen die Box Treten und Selbstverstümmelung zählen zu den Verhaltensstörungen, die das Pferd erst mit seiner Domestizierung bekam.

Pferde Intelligenz: Können Pferde ihren Reiter austricksen?

Urplötzlich geht Sammy nicht mehr an den Siloballen am Waldrand vorbei. Askan hampelt so lange am Putzplatz herum, bis er eine Karotte zugesteckt bekommt. Und Samira scheint körperlich nicht in der Lage zu sein, um die Ecken in der Halle auszureiten. In all diesen Fällen bekommen die Reiter früher oder später den Satz zu hören „Der verarscht dich doch nur!“ Doch können Pferde das wirklich?