Bücher- und Videoecke

In unserer Bücher- und Videoecke finden Sie interessante, spannende und vor allem informative Bücher und Videos rund um das Thema Pferd. Mit unseren Buchempfehlungen können Sie die Informationen aus der Datenbank vertiefen; zum Beispiel zu den Themen Pferde-Gesundheit, Pferde-Haltung und Pferde-Ausbildung.

Pferde – gesund durch Homöopathie

Die meisten haben schon von Homöopathie gehört. Für viele klingt es aber sehr unwahrscheinlich, dass ein paar winzige Zuckerkügelchen ein Pferd von 500 Kilogramm Körpergewicht heilen sollen. Doch die Erfahrung zeigt, dass in der Homöopathie das richtige Mittel in extrem kleiner Dosierung ausreicht, um den Körper zur Selbstheilung zu stimulieren. Dieses langjährige Standardwerk der Homöopathie von Michael Rakow ist Handbuch und Lehrbuch zugleich. Die ausführliche Beschreibung pferdespezifischer Symptome ist in dieser Art einzigartig und ermöglicht es, für jedes Pferd individuell das passende Mittel zu finden.

Pferde fit füttern

Mit „Pferde fit füttern“ meint die Autorin nicht etwa, den Pferden mit Zusatzfutter zu einer besseren Ausschöpfung des Potentials zu verhelfen. Vielmehr beschäftigt sich das Buch mit dem Thema „artgerechte Fütterung“ aus verschiedenen Blickwinkeln. Neben der genauen Beschreibung der Vorgänge im Verdauungstrakt werden auch die verschiedenen Futtermittel und ihre Wirkung auf den Stoffwechsel des Pferdes betrachtet. Der Pferdebesitzer findet hier eine Anleitung dafür, sein Pferd genau auf dessen Bedürfnisse abgestimmt zu füttern und damit gesund zu erhalten.

Mythos Cowboy: Das Bilderbuch aus dem Wilden Westen

In seinem Buch „Mythos Cowboy“ beschreibt E. Hank Klotz nicht nur die Entwicklung der Westernreiterei von den Anfängen bis heute. sondern widmet sich auch dem Thema, wie sich ein Cowboy im Westen der USA damals zu verhalten hatte und welche Vorurteile und Mythen ihm anhafteten. In Verbindung mit den Bildern von Klaus-Jürgen Guni entstand ein Buch das man kaum weglegen kann, weil es immer neues zu entdecken gibt.

Zivilisationskrankheiten beim Pferd

Die Krankheitsbilder der Pferde sind in den vergangenen Jahren einem deutlichen Wandel unterworfen. Überwogen früher Verletzungen und klar definierte Erkrankungen im Bewegungsapparat sowie die gelegentliche Kolik oder Frühlingshufrehe, so müssen sich Tierarzt und Pferdebesitzer sich heute immer mehr mit diffusen Stoffwechselstörungen, Erkrankungen ohne eindeutige Diagnostik und verschiedensten Befindlichkeitsstörungen auseinandersetzen. Die Pferde sind ganz offensichtlich krank, aber in der Praxis ist häufig gar nicht greifbar, woher das Problem eigentlich kommt. Die beiden Autoren gehen dem Ganzen auf die Spur und erläutern ausführlich die Grundlagen, Diagnosen und Therapien der auftretenden Zivilisationskrankheiten.

Die Wanderreiter-Akademie

„Wanderreiten lernen, genießen und erleben“ ist der Wahlspruch der Deutschen Wanderreiter Akademie e.V. und dessen Gründer Herbert Fischer. Er nahm die Wunschträume vieler Reiter auf, denn welcher Reiter träumt nicht davon, einmal den großen Treck zu machen? Wer möchte nicht mal allein, zu zweit oder mit Freunden über Land reiten, den Hauch des Abenteuers spüren. All diese Erfahrungen und Erlebnisse fasste Herbert Fischer in seinem Buch zusammen.

Die Hilfengebung des Reiters

Die harmonische Verständigung zwischen Reiter und Pferd, also das korrekte Zusammenspiel der Reiterhilfen ist die Grundvoraussetzung für gutes Reiten. Welche Arten von Hilfen gibt es und wie funktioniert ihr Zusammenspiel? Wie wendet man sie an, wie dosiert man sie richtig? Dieses Buch von Clarissa Busch erklärt leicht verständlich die Anwendung der verschiedenen Reiterhilfen.

Mehr Sicherheit beim Umgang mit dem Pferd

Fehlende oder mangelhafte Ausrüstung, Selbstüberschätzung und Leichtsinn sowie unzulängliche fachliche Anleitung sind beim Reiten und im Umgang mit Pferden die häufigsten Unfallursachen. Viele Unfälle beruhen jedoch vor allem auf Unkenntnis des angeborenen Verhaltens der Tiere und können mit dem nötigen Wissen und Verständnis leicht vermieden werden. So die Kernaussage des Buchs „Mit Sicherheit richtig Verstanden – Ein Leitfaden für Verständnis und Verständigung zwischen Pferd und Mensch“ von Nicole Künzel. Mit ausführlichen Beschreibungen und einfachen Anleitungen und Tipps trägt das Buch zu einer besseren Verständigung zwischen Pferd und Mensch bei.

Wenn Pferde älter werden

Der Spruch „Man ist so jung, wie man sich fühlt“ gilt nicht nur für Menschen, sondern ebenso auch für Pferde. Damit auch ältere Pferde so lange wie möglich fit und gesund bleiben, gibt die Autorin Claudia Jung in diesem Buch eine Fülle wertvoller Ratschläge, die von der bedarfsgerechten Fütterung über Wohlfühlmassagen bis hin zur dem Alter angepassten Bewegung an der Hand und unter dem Sattel reichen.