Alternative Therapien

Massage mit und ohne Klangschale, Osteopathie und Magnetfeldtherapie sind nur einige Beispiele für alternative Heilmethoden, mit denen auch bei Vierbeinern beachtliche Erfolge erzielt werden können. Nicht immer ist der Einsatz von Medikamenten notwendig. Akupunktur, Farbtherapie, Aqua-Walking, Kräuter- und Bachblütentherapie bei Pferden und wie Sie den richtigen Therapeuten finden, sind weitere Themen dieser Rubrik.

Wie finde ich den richtigen Pferdetherapeuten für mein Pferd?

Viele nennen sich Pferdetherapeut, doch manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Solch eine Situation kennt jeder Pferdebesitzer, wenn er merkt, dass etwas mit dem vierbeinigen Sport- und Freizeitpartner nicht stimmt. Aber wie erkennt man unter den zahlreichen Therapeuten einen mit einer qualifizierten Ausbildung und einer fundierten, qualitativ abgesicherten Behandlung? Wertvolle Tipps für die Vorgehensweise liefert dieser Fachartikel.

Traumberuf Pferdetherapeut – welche Ausbildung verspricht Qualität?

Seit Jahren gibt es immer wieder Diskussionen über das Berufsfeld des Pferdephysiotherapeuten und des Heilpraktikers für Pferde. Aufgrund der fehlenden rechtlichen Rahmenbedingungen für die Berufsbezeichnungen – eine ganzheitliche Zertifizierung hat sich bis heute nicht durchgesetzt – ist es für Pferdebesitzer und diejenigen, die eine Laufbahn als Pferdetherapeut anstreben, meist schwer ersichtlich, welcher Ausbildungsweg tatsächlich Qualität verspricht.

Mehr als eine Magnetfelddecke: Die physikalische Gefäßtherapie Bemer

Die positiven Effekte eines pulsierenden Magnetfeldes auf sämtliche Körperstrukturen von Mensch und Tier sind lange bekannt. Nun gibt es ein Produkt, das diese Eigenschaften mit einem besonderen elektromagnetischen Signal kombiniert: Das BEMER-VET System. „Es ist die innovative und medizinisch-konsequente Weiterentwicklung der klassischen Magnetfeldtherapie“, sagt der Entwickler Prof. Dr. Klaus Peter Bader aus Bielefeld.

Anwendung und Abgabe von Tierarzneimitteln durch Tierheilpraktiker

Immer wieder werden Fragen gestellt, die die Anwendung und Abgabe von Tierarzneimitteln auch durch Tierheilpraktiker oder andere Personen betreffen, die sich als "Nicht-Tierärzte" um die Gesundheit von Tieren kümmern. Die arzneimittelrechtlichen Vorgaben des Gesetzes über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz, AMG) richten sich in bestimmten Fällen auch an diesen Personenkreis.

Klangschalenmassage hilft auch Pferden

Töne beeinflussen unser Leben. Mit guter Musik starten wir beschwingt in den Tag, ein guter Umgangston sorgt für angenehme Atmosphäre und so manche Erlebnisse klingen noch lange in uns nach. Doch Klänge haben auch eine therapeutische Wirkung. Aus dem Humanbereich schwappt die  Klangschalenmassage nun auch in den Pferdestall über. Esoterischer Nonsense?