Schwerpunktthema

Das aktuelle Thema: Pferdezucht. Bevor man mit der Zucht anfängt, sollte jeder Züchter für sich klären, warum er züchten will? Die Stuten-Besamung, Geburt und Aufzucht des Fohlens setzt einiges an Haltungsmöglichkeiten voraus. Geht das im eignen Stall? Oder doch besser auf einer dafür eingerichteten Zuchtstation.  Gerade „Hobby-Züchter“ unterschätzen die Herausforderungen. Wichtigste Themen danach sind: Welche Stute möchte man bedecken und wie bereitet man die Stute am besten auf die kommende Aufgabe als Pferdemutter vor. Welcher Hengst sollte die Stute bedecken? Der eigene, oder doch ein fremder Hengst? Wie wähle ich ihn aus? Viele, viele Fragen, die es gilt letztendlich zum Wohle des Pferdes und des Fohlens zu entscheiden.

[adrotate banner=“131″]

Pferdegesundheit

Pferdezucht – auf natürlichem Weg zum gesunden Fohlen

Dem arg beanspruchten Begriff der Natürlichkeit müssen wir auch in der Pferdezucht seinen gebührenden Rang zuweisen. Im Zeitalter von künstlicher Besamung mit tiefgefrorenem Samen, Embryotransfer, Tageslichtanlagen in Boxenställen und hormoneller Zyklussynchronisierung müssen wir uns manchmal darauf zurückbesinnen, was Mutter Natur ursprünglich geplant hatte, um die Fruchtbarkeit unserer Zuchtpferde positiv zu beeinflussen. Dass es auch auf diesem natürlichen Weg geht, beweisen viele Züchter jedes Jahr.

Zuchteignung – Die Qual der Wahl

Auch die Natur kennt eine Zuchtauswahl: Was früher nicht wachsam, schnell und leichtfüßig genug war, landete unverzüglich im Schlund eines Säbelzahntigers und die Sache mit der Fortpflanzung hatte sich damit erledigt. Heute spielen andere Kriterien eine Rolle, Kriterien, die vor allem etwas mit der Nutzung durch den Menschen zu tun haben. Das gilt für alle Tiere in der Obhut des Menschen, vom A wie Alpaka bis Z wie Ziege.