WM der Jungen Dressurpferde Verden: Das sind die Weltmeister 2015

Die Vollschwestern Fiontini und Fiontina stammen ab von Florestan-Enkel Fassbinder aus einer Romanov Blue Horse-Mutter. Die Mutter hatte mit der Geburt der beiden Stuten übrigens nichts zu tun, die Züchter Hanne Lund und Henrik Hansen hatten sich für Embryotransfer entschieden. Severo Jesus Jurado Lopez und die braune Fiontini wurden mit der Wertnotensumme 9,18 verdiente Weltmeister. Andreas Helgstrand und die völlig anders aussehende Fuchsstute Fiontina behaupteten sich mit 9,02 auf dem Silberrang. Mit der Wertnote 8,95 wurde das beste deutsche Pferd Bronzemedaillengewinner: Der von Vera Nass präsentierte Hengst Quantensprung, ein Sohn des Quando-Quando aus einer Donnerhall-Mutter, aus der Zucht von Gabriele Berner aus Bienenbüttel.

Beim Finale der sechsjährigen Dressurpferde setzte Beatrice Buchwald den Schimmel DSP Belantis v. Benneton Dream-Expo’se (im gemeinsamen Besitz des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt/Dosse und Madeleine Winter-Schulze) meisterlich in Szene. Die Wertnoten sprechen für sich: Trab 9,8, Schritt 9,4, Galopp 9,5, Durchlässigkeit 9,0, Gesamteindruck 9,8, in der Summe 9,5. Besser war nur der imposante Hengst und Titelverteidiger Sezuan. Der Däne v. Zack-Don Schufro wurde von seiner Ausbilderin Dorothee Schneider vorgestellt und erhielt die Traumnote „10“ für seinen Galopp und für den Gesamteindruck. In der Summe hatte sich der dänische Hengst mit der Wertnote 9,72 doch klar von DSP Belantis abgesetzt. Bronze gewann Kirsten Brouwer mit dem Vivaldi-Partout-Sohn Eye Catcher.

Künftig müssen die Deutschen ins niederländische Ermelo reisen, denn die Weltmeisterschaften werden dort bis 2018 ausgetragen. Ob sie anschließend an die Aller zurückkehren, ist ungewiss.

 

Kommentar verfassen