Wirkungsweise und Einsatz des Snaffle Bit

Der Snaffle Bit in seiner gewöhnlichen Form stellt einen milden Bit dar, der es einem Pferd leicht macht, sich daran zu gewöhnen, und auf der anderen Seite gibt er dem Reiter genug in die Hand, um sich bei Unstimmigkeiten oder Widersetzlichkeiten durchsetzen zu können. Dass der Snaffle Bit besonders für „grüne“ Pferde gedacht ist und für diese Zwecke Tradition hat, zeigt sich auch darin, dass Junior-Klassen auf den Shows der Breed Associations außer mit Hackamore auch mit Snaffle Bit zweihändig geritten werden dürfen, und auch bei der NRHA gibt es Snaffle Bit/Hackamore-Klassen für Drei- und Vierjährige.

Es ist eine alte Weisheit, dass jeder Bit nur so scharf wirkt wie die Reiterhand, die ihn bedient, und so kann man selbstverständlich auch mit dem Snaffle Bit einem Pferd weh tun. Das ändert aber nichts daran, dass der Snaffle bei richtiger Anwendung eben ein vergleichsweise mildes Gebiss darstellt.

Die korrekte Handhabung

Fehler in der Bedienung werden meistens insofern gemacht, dass an beiden Zügeln gezogen wird. Bei einhändiger Zügelführung mit Curb Bit (Gebiss mit Hebelanzügen/Hebenwirkung über den Kinnriemen) kommt zwangsläufig Druck auf beide Zügel – darum sollte eben ein Pferd so weit gefördert sein, dass es auf feine Zügeleinwirkungen reagiert, bevor es mit einem Curb Bit geritten wird. Der Snaffle Bit ist für eine simplere Zügelführung über den direkten Zügel gemacht (bei der sich ein Curb Bit verkanten würde) und eignet sich darum für Pferde, die noch gelegentlich die Hilfe durch den direkten Zügel nötig haben.
Darum wird der Snaffle auch mit einem Kinnriemen geritten, der bei einseitigem Zügelzug verhindert, dass sich das Gebiss durch das Maul zieht – wenn er richtig verschnallt ist! Sehr häufig sieht man viel zu lang geschnallte Kinnriemen, die nicht nur ein Pferd stören können, weil sie ihm gegen das Kinn schlagen, sondern die ihren Zweck überhaupt nicht erfüllen können. Ob der Kinnriemen kurz genug verschnallt ist, kann man leicht feststellen, indem man an einem Zügel seitwärts zieht – wenn z. B. links gezogen wird, stellt sich der linke Gebissring ab und zieht damit über den Kinnriemen den rechten Gebissring an, so dass dieser ein Durch-das-Maul-Ziehen des Gebisses verhindern kann.

Man kann aber auch mit dem Snaffle ein Pferd so weit fördern, dass es mit beidseitig anstehenden Zügeln geritten werden kann, ohne dass Zug auf den Zügeln entsteht. Der einseitige, direkte Zügelzug lehrt das Pferd den Respekt vor der Reiterhand, ohne dass es sich gut auf den Zügel legen kann. Es kann sich perfekt auf den Zügel legen – also gegen die Reiterhand gehen –, wenn beide Zügel angezogen werden.

Nachgeben lernen

Hat das Pferd das Nachgeben gelernt gegenüber dem direkten Zügel und somit den Respekt gegenüber der Reiterhand, können beide Snaffle Bit-Zügel angenommen werden, und es wird dies mit Nachgeben im Genick beantworten. Dann gibt es aber keinen Zug mehr auf den Zügeln, sondern dann gibt das Pferd beim leichtesten beidseitigen Aufnehmen der Zügel im Genick nach. Wenn es mit dem Snaffle Bit so weit gefördert wurde, ist es ready für den Wechsel auf einen Curb Bit.

Nicht nur, weil sich das Pferd bei beidseitigem Zügelzug auf das Gebiss legen kann, sollte der beidseitige Zügelzug vermieden werden, sondern auch, weil sich dabei der Bit V-förmig zusammenlegt und eine Quetschwirkung entfaltet. Das reicht bei sensiblen Pferden aus, um ihnen Angst zu machen, und unter Umständen wollen sie dann erst recht gegen die Reiterhand gehen, weil sie entfliehen wollen.

Snaffle Bit -Modelle

Wie schon erwähnt, hat es auch beim Snaffle Bit eine Entwicklung gegeben, und es gibt heute eine gewisse Bandbreite von Modellen. Der ursprüngliche Snaffle Bit (zu deutsch „Wassertrense“) ist der O-Ring Snaffle – ein gebrochenes Mundstück, durch das an den Enden Ringe laufen, die schlicht kreisförmg sind.

Die D-Ring Snaffle Bit-Modelle weisen da eine Gerade auf, wo das Mundstück befestigt ist; das Gelenk ist also mittig in einer Geraden angesetzt. Warum? Weil das oben erwähnte Durchs-Maul-Ziehen damit besser verhindert werden kann.
Bei diesen D-Ring Snaffles gibt es nun zwei prinzipiell verschiedene Bauweisen. Bei der einen ist das Gelenk mittig innerhalb der Geraden angebracht. Diese Version wurde bekannt unter dem Namen „Don Dodge Snaffle“. Die andere Version ist eine Weiterentwicklung des Don Dodge Snaffle Bits; bei ihr stellt das gesamte gerade Teilstück das Gelenk dar – wie eine Hülse –, und die Drehpunkte des Scharniers liegen oben und unten an den Enden der Hülse und somit weg vom Maulwinkel des Pferdes. Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass auf keinen Fall Haut im Maulwinkel eingeklemmt werden kann. Don Dodge Snaffles können auch im Laufe der Zeit ausschlagen, und weil sich die Gelenk-Drehpunkte unmittelbar am Maulwinkel befinden, kann es dann zu Beeinträchtigungen kommen.

Man kann natürlich den Verschleiß an den Gelenken im Auge behalten und rechtzeitig einen Neuen kaufen – doch was spricht dagegen, von vornherein einen Snaffle Bit zu kaufen, dessen Konstruktion besser ist und eine Beeinträchtigung des Pferdes auch nach längerem Verschleiß von vornherein ausschließt?

Die verschiedenen Mundstücke

Ferner unterscheiden sich Snaffle Bits durch ihre Mundstücke. Die Urform hatte ein ziemlich gerades Mundstück rechts und links des Gelenks. Die neuen haben mehr oder weniger gebogene Gebissteile, die also besser den anatomischen Gegebenheiten im Pferdemaul angepasst sind und die Pferdezunge weniger quetschen, dafür etwas mehr Druck auf die Laden verteilen.

Während der ursprüngliche Snaffle Bit aus massivem Eisen ist, gibt es solche aus rostfreiem Stahl, die manchen Reitern sympathischer sind, den Pferden aber nicht so gut schmecken. Die bei den Englischreitern gebräuchlichen Snaffles haben dicke Gebissteile, sind rostfrei (vernickelt o.ä.) und hohl. Western Snaffle Bits haben auch nicht selten Kupfereinlagen, die den Speichelfluss anregen und so dazu führen sollen, dass die Pferde den Bit besser annehmen und weichmäuliger werden.

Manche Reiter benutzen auch gern kunststoffbeschichtete Gebisse, weil sie meinen, die würden weicher einwirken. Im Prinzip muss man ausprobieren, was einem Pferd gefällt bzw. „schmeckt“. Im allgemeinen wirken kunststoffbeschichtete Bits nicht weicher – es ist die Reiterhand, die eine Gebisseinwirkung weich oder hart macht. Eisen – von den Amerikanern nicht umsonst „sweet iron“ genannt, weil es einen süßlichen Geschmack abgibt – wird gewöhnlich gern angenommen und mit Speichelproduktion beantwortet, die wiederum in Weichmäuligkeit resultiert.

Komplett aus Kunststoff oder Gummi bestehende Snaffle-Mundstücke – in der Regel ungebrochen, also als dicke Stange – sind in der Tat weicher, ob sie aber zu einem besseren Ergebnis führen, also zu einem weichmäuligeren Pferd, muss im Einzelfall getestet werden.

Sonderformen

Es gibt auch doppelt „gebrochene“ Snaffle Bits, also solche mit zwei Gelenken im Mundstück; sie dürfen aber in der Prüfung nicht benutzt werden. Ebenso gibt es solche, die überhaupt nicht gebrochen sind, sondern praktisch eine gerade Stange haben; auch die sind in approved Klassen nicht legal.

Der Zungenstrecker-Snaffle für Pferde, die gern die Zunge über das Gebiss nehmen, kommt nur selten zur Anwendung. Die meisten grünen Pferde unterlassen dies bei sachgemäßem Reiten von sich aus bald. Hat man aber eins, bei dem es trotz aller gefühlvoller Zügelbedienung zur Gewohnheit zu werden droht, kann er gute Dienste leisten, um das zu verhindern.

In letzter Zeit sind O-Ring Snaffles mit besonders schweren Ringen in Mode gekommen. Inwieweit sie sich bei einem Pferd vorteilhaft auswirken, muss einmal mehr individuell ausgetestet werden. Tierquälerisch und darum abzulehnen sind sie, wenn sie mit sehr dünnen Mundstücken kombiniert sind. Damit kann man der Zunge eines Pferdes leicht erheblichen Schaden zufügen.

Nicht verschwiegen werden sollen Snaffles mit gedrehten Mundstücken, sogenannte „Twisted Wire Snaffles“. Im Einzelfall kann ein Twisted Wire einmal Sinn machen, wenn er kurzfristig angewandt wird, aber es sind in jedem Fall keine Bits, mit denen man über längere Zeit reiten sollte, und auf Shows darf damit nicht geritten werden. Ganz abzulehnen sind solche mit sehr dünnen, gedrehten Mundstücken, da sie zu scharf einwirken, und dünne, gedrehte Mundstücke kombiniert mit den oben beschriebenen dicken, schweren Ringen sind etwas für Sadisten und sollten verboten werden.

Der Snaffle Bit hat eine jahrtausendealte Historie und wird sicher auch noch lange zur Standardausrüstung gehören. In seinen vielen verschiedenen Formen bietet er für so ziemlich jedes Pferd eine passende Lösung. Er ist ideal für Pferde, die noch grün sind und gelegentlich einmal grob angefasst werden müssen, weil sie sich gegen den Reiter auflehnen, ohne dass er dann zu scharf einwirkt. Auf der anderen Seite ermöglicht er es dem Reiter, ein Pferd weit zu fördern, bis dass es schließlich mit feiner Hand im Bit geritten werden kann.

Kommentar verfassen