EM Aachen: Richter und Zuschauer uneins – Was war da los mit Totilas?

Die niedrigste Bewertung stammte ausgerechnet von einer deutschen Richterin, Katrina Wüst. Sie gab nur 72,9 Prozentpunkte für die Dressurvorstellung der beiden gestern Nachmittag. Zur Frankfurter Allgemeinen sagte Wüst, sie habe die „ungleichen Schritte“ von Totilas in ihre Bewertung einbezogen. Diese seien bereits im Veterinärcheck zuvor aufgefallen, aber nicht schlimm genug gewesen, um Totilas wegen Lahmheit vom Wettkampf auszuschließen. Andere Richter, beispielsweise der Brite Andrew Ralph Gardner, fanden's weniger schlimm und vergaben 80,1 Prozentpunkte.

Auch Rath selbst räumte gegenüber n-tv ein, dass Totilas Probleme mit der Hinterhand hatte: „Bei der Trabverstärkung war er hinten nicht ganz im Takt“, sagte er, konnte aber dennoch nicht verstehen, warum er eine insgesamt so niedrige Bewertung erhalten hatte. Vor einem erneuten Start am Samstag – dann geht es um die Einzelmedaillen – soll der 10-Millionen-Dollar-Hengst nun noch einmal von einem Tierarzt durchgecheckt werden.

 

Kommentar verfassen