Anreiten: Jungpferde müssen kräftig, gesund und mental stark sein

Die Firma „Gibbs Show Horses“  liegt in Sanger im Bundesstaat Texas, USA und betreut einige erstklassige Showpferde des laufenden APHA-Showzyklus. Jeffery Gibbs machte seine ersten Trainingserfahrungen schon während seiner Kindheit, denn seine Mutter züchtete und trainierte selbst Pferde. Sie war es, die ihm frühzeitig Erfahrungen im Trainieren und Vorführen von Pferden – im Besonderen von Jungpferden – vermittelte.  Als Gibbs 18 Jahre alt war, begann er, für Dave und Brenda Kellerman Halterpferde auszubilden. Mit 19 wechselte er in den Bundesstaat Ohio, um für Ty und Karen Hornick “Futurity und Western Pleasure“- Pferde zu trainieren.  

„Als ich zu Hornick wechselte, gewann ich an Erfahrung mit dem Vorbereiten von Dreijährigen für den Show-Ring“,  sagt Gibbs. „Nach erfolgreichen drei Jahren in Ohio zog ich nach Aubrey, Texas, wo ich weiterhin Futurity-Pferde  für ‚Simons Show Horses’ trainierte.“

Gibbs grösste Leistungen sind der Champion-Titel in der „Reichert Champion Limited“ Western Pleasure und zahlreiche Champion-Titel in Futurity-Shows für Dreijährige. Außerdem ist er bekannt für das Training und Coaching zahlreicher Reiter für die Weltmeisterschaft und die Reserve-Weltmeisterschaft. Gibbs gewann auch die „Bridleless Western Pleasure“- Meisterschaft anlässlich der APHA World Show von 2009 auf Mr. Sudden Pleasure.

Welches sind die Anzeichen dafür, dass ein Jungpferd bereit für den Start ist?

„Aufschlussreiche Schlüsselindikatoren für den Start eines Jungpferdes sind Gesundheit, Größe und Temperament. Wenn ich Dreijährige starte, wähle ich kräftige, gesunde und willige Pferde, die körperlich und mental fähig sind, die gesamte Ausbildungsphase bis zum Erreichens des Show-Rings durchzustehen. Bei allen Anreizen, die es heute meist in Form von Preisgeldern gibt, lohnt es sich jedoch abzuwarten, bis das Tier die körperliche und mentale Reife erreicht hat.“

Gibbs erwähnt, dass er in erster Linie versucht, das Vertrauen des Jungpferdes zu entwickeln.

„Für die Pferde bedeutet es, Schwarz von Weiss zu unterscheiden. Es bedeutet Konstanz und Geduld innerhalb des Trainingsprogramms. Ständige Wiederholungen sind der erste Schritt für das Pferd, das Konzept von Geben und Loslassen zu verstehen. Ich bin stolz darauf, von mir gestartete Pferde später Jahr für Jahr erfolgreich im Showzirkus zu erleben.“

Was haben Sie beim Training von Jungpferden gelernt?

„Geduld, Geduld und nochmals Geduld sind erforderlich. Jedes Pferd hat eine eigene Persönlichkeit, die ein Trainingsprogramm erfordert, das sich vom vorhergehenden unterscheidet. Es gibt Jungpferde, die schon nach 6 Monaten bereit für ihre erste Pleasureprüfung sind, während andere 8 bis 9 Monate benötigen.“

Nach Gibbs Erfahrung ist es in der Regel mangelnde Reife, die Pferde in ihrer Entwicklung behindert. Die Tiere sollten nicht nur körperlich kräftig und gesund sein, sondern auch mental. Nur so ist es möglich, dass sie den Lernprozess gesund durchlaufen. 

Welchen Ratschlag würden Sie jemandem erteilen, der in sein Jungpferd besonders große Hoffnungen setzt?

„Auf keinen Fall sollten man seinen Pferdetrainer zur Eile drängen. Falls Sie ein gutes und schönes Pferd besitzen, vertrauen Sie Ihrem Trainer, dass er die richtige Richtung einschlägt.“

 

Lesen Sie hier mehr:

Anreiten Schritt für Schritt erklärt
Pferde selbst einreiten: Der Selbsttest
Anreiten: Wann ist ein Jungpferd bereit für den Sattel?
Anreiten: Knochen und Gelenke von Jungpferden vor dem Beritt untersuchen!
Anreiten: Den mentalen Zustand des Pferdes erkennen
Anreiten: Westerntrainer empfiehlt Bodenarbeit

Kommentar verfassen