Anreiten: Wann ist ein Jungpferd bereit für den Sattel?

Taylor Hanes stammt aus Shelbyville im Bundesstaat Tennessee, USA. Er hat seine eigenen Pferde von Jugend an selber trainiert. Nach dem Vorführen von einigen „Hunter under Saddle“-Futurity-Pferden entdeckte Hanes seine wahre Berufung  und entschloss sich, professionell in den Pferdesport einzusteigen.

„Meine Spezialität besteht darin, Pferde von anderen Trainern, die entweder übertrainiert sind oder schlechte Angewohnheiten besitzen, ihre natürliche Selbsthaltung zurückzugeben. Ich habe gelernt, auf das angeborene Talent eines Pferdes zu vertrauen, und darauf behutsam aufzubauen. Viele Pferde können Druck nicht gut verkraften, ganz speziell seit wir bei den ‚Hunt Seat Horses’ große Anteile von Vollblütern haben.“

Welches sind die Anzeichen dafür, dass ein Jungpferd bereit für den Start ist?

 „Ich sehe am liebsten Pferde, die ebenso körperlich wie mental bereit sind. Sogar hochtalentierte Pferde sind als Dreijährige oft noch nicht für die Show bereit. Meistens lässt mich das Tier selber wissen, wann es bereit ist, im Roundpen seine erste Runde zu drehen.“

Zwei- und Dreijährige stecken laut Hanes in ihrer intensivsten Entwicklungsphase. Wird zu diesem Zeitpunkt zu früh eine zusätzliche harte Arbeitsroutine gefordert, so kann das langfristig einen Verlust an Gesundheit und Leistungsfähigkeit bedeuten. Hanes betont auch die Bedeutung einer gründlichen Vorsorgeuntersuchung des Jungpferds bevor ein Vollzeit-Trainingsprogramm ausgearbeitet wird.

 „Ich finde, man sollte zumindest die Sprunggelenke und Vorderfußwurzelgelenke des Jungpferdes röntgen. Damit stellt man sicher, dass die Gelenke in einem Wachstumsstadium sind, das das Training aushalten kann. Gegenwärtig besitze ich ein Jungpferd, das sehr groß ist. Aber es sieht mehr aus wie ein riesengroßes, eben abgesetztes Fohlen. Ich glaube nicht, dass dieses Pferd für ein Training bereit ist, weshalb ich ihm weitere sechs Monate auf der Weide zugestehen will.“

Wenn die geeignete Zeit für die Ausbildung des Pferdes gekommen ist, wenden die meisten Trainer laut Hanes etwa die gleichen Ausbildungsmethoden an – vor allem im Bereich Hunt Seat oder Western Pleasure. Wie lange der Beritt insgesamt dauern muss, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. „ Es kommt auf den Einzelfall an; ich möchte jedoch sagen, dass neun Monate unter dem Sattel ein showbereites Pferd sicherstellen“, sagt Hanes.

Was haben Sie beim Training von Jungpferden gelernt?

 „Mit zunehmendem Alter habe ich gelernt, vorsichtiger zu sein. Generell ist es wichtig, Geduld zu haben. Und man muss lernen, das Pferd nicht zu „pushen“ oder zu drängen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie uns ebenso viel lernen können wie wir ihnen.

Welche Tipps haben Sie zum Kauf eines Jungpferds?

 „Mein bester Ratschlag ist, ein Pferd zu finden, das über eine starke Rückenlinie verfügt und reif genug ist, eine möglichst natürliche Haltung zu zeigen. Ich liebe Pferde, die in den Hinterbeinen starke Impulse haben und vorne lange, flache Schritte zeigen.“

 

Kommentar verfassen