Abnehmen durch Reiten? So viele Kalorien verbrauchen Reiter

Die Wissenschaftler der Texas A&M University untersuchten 20 Reiter in drei unterschiedlichen Testsituationen: ein 45-minütiger Ausritt (Schritt, Trab, Galopp), eine Reining-Prüfung und eine Cutting-Prüfung. Dabei trugen die Probanden Messgeräte zur Erfassung von Herzfrequenz und Atemgasen. Außerdem wurde ihr genauer Körperfettanteil gemessen.

Wie erwartet verbrauchte der Ausritt weniger Energie als die sportlichen Einheiten. Aber immerhin bauten die Reiter auch dabei 200 kcal in 45 Minuten ab. Während der Prüfungen waren es sogar 7 Kalorien pro Minute. Im schnellen Trab oder Galopp nimmt man außerdem mehr ab als beim Reiten im Schritt oder langsamen Trab.

Das Fazit der Forscher: Reiten ist eine gute Alternative für Menschen, die aufgrund von Gelenks- oder Knieproblemen nicht joggen können. Außerdem beugt es starker Gewichtszunahme bei Kindern vor.

Kommentar verfassen