Wissen: Die Geschichte des Marlboro Man Robert „Bob“ Norris

Dieser „Marlboro Man“ war kein Model aus einer New Yorker Agentur, dem man den Stetson fotogen in die Stirn gedrückt hatte. Der Mann hinter dem „Marlboro Man“ ist ein in der Quarter Horse-Welt berühmter Rancher, der auf seiner 65.000 acres großen T-Cross Ranch an der Interstate 25 Nähe Pueblo, Colorado, lebt – Robert C. Norris. Er ist „the original Marlboro Man“, dem bis heute viele folgten, keiner jedoch wurde so zum Symbol für „Freiheit und Abenteuer“ wie eben Bob Norris.

Es war in Colorado Springs vor einigen Jahren auf einem der „warm up rides“ der Pikes Peak Range Riders, als wir Bob Norris zum ersten Mal trafen. Da standen wir dieser Marlboro-Legende gegenüber, groß, schlank und immer noch geschmeidig in seinen Bewegungen. Ein halbes Jahrhundert hat er die Geschichte der Quarter Horse- und Cattlezucht nicht nur in Colorado geprägt.

„Man of the Year“

Robert C. Norris kaufte 1950 die in der Ranch-Geschichte Colorados bedeutsame T-Cross Ranch, deren alter T-Cross-Brand der erste registrierte Cattle-Brand in Colorado war. Heute ist die Ranch hoch angesehen für ihre Cutting-, Reining– und Cattlezucht. Bob Norris selbst hat ein ehrenvolles Standing in der Cattle- und Quarter Horse-Welt. Er war in den 1980er Jahren Präsident der AQHA, 1982 erhielt er den begehrten Award „Man of the Year“ als Record Stockman Livestock, 1992 den Award als „Livestock Leader of the Year“. In 1996 wurde Bob Norris in die „Hall of Fame“ der AQHA berufen. In Überlebensgröße steht er als Cowboy-Bronzestatue vor dem „Norris/Penrose Event Center“ in Colorado Springs.

Bill Tutt, der mit Bob Norris im Board der „Pikes Peak or Bust Rodeo Foundation“ ist, beschreibt ihn so: „Bob ist immer seinem Traum gefolgt und hat getan, was er liebte – er ist Cowboy und Rancher aus tiefstem Herzen.“ Bob begann Mitte der 40er Jahre mit einer 2.000 acres Ranch in Ft. Collins, Colorado, zwei Jahre später kaufte er eine 20.000 acres Ranch in den Bergen, und kurz darauf übernahm er die alte T-Cross-Ranch und beweidet heute über 110.000 acres Ranchland.

Niemals geraucht!

Zwölf Jahre war er der Marlboro Man, er, der selbst nie eine Zigarette geraucht hat. Bis seine Kinder begannen Fragen zu stellen, denen er erklären musste, er habe es wegen des Geldes gemacht. Daraufhin stellte er sich nur noch einmal vor die Kamera. Als diese Geschichte über die Presse bekannt wurde, bekam Bob Norris eine Menge Hassbriefe, er habe mit seiner Zigaretten-Werbung mehr Menschen umgebracht als Hitler. Eben auch eine amerikanische Geschichte.

Bob Norris ist heute in ehrenvollem Alter, aber noch lange nicht reif für die Rente. Viele Stunden sitzt er im Sattel, jeden Tag kümmert sich um die Kälber und um die Fohlen seines berühmten Hengstes Mr. Gallo Del Cielo und wirkt in verschiedenen Charity- und Rodeo-Boards. 

Robert C. Norris hat nicht nur als Marlboro Man Geschichte geschrieben. Er ist der Marlboro Man. Diesen Mann umgibt eine einzigartige Aura, die gesamte Geschichte des alten Westens scheint in seinen tiefen Falten niedergeschrieben zu sein. Am Ende unserer Begegnung nahm dieser außergewöhnliche alte Mann seinen Quarter am Zügel und ging aufrecht und stolz neben seinem Pferd hinüber zu der Piniengruppe am Ende des kleinen Valley. Dieses Bild hatte etwas Archaisches, etwas wie aus einem späten, melancholischen Clint Eastwood-Film.

 

Lesen Sie hier mehr:

Mythos Cowboy: Codes, Rituale und Gesetze aus dem Wilden Westen
Cowboy-Outfit: Nützliches aus vergangenen Zeiten
Horseman Buck Brannaman – der "wahre" Pferdeflüsterer zu Besuch in Deutschland

 

Kommentar verfassen