Pressemitteilung vom 15. September 2012

Gibt’s das? Informationen rund um Pferde aus Expertenfedern mit den Themen Pferde-Ausbildung, Anatomie, Haltung, Krankheiten, u.v.m. vereint in einer Online-Wissens-Datenbank? Die aktuellen Termine oder Ereignisse rund um die eigenen Pferde, seien es Schmied, Impfung, Training einmal im Online-Stallbuch eingetragen, immer und überall verfügbar? Eine Hengst-Übersicht mit den wichtigsten Daten und Pedigree in einer Datenbank und das für Western-Hengste?

Barnboox nennt sich die neue Online-Plattform rund um Pferde. Helmut Schmaus-Gerstenberg, der Initiator dieser Webseite, will der Pferde-Welt Mehrwert bieten: „Pferdebücher und Magazine mit Fachwissen gibt es zuhauf und haben natürlich ihre Berechtigung und Aufgabe, jedoch die richtige Information nur wenige Klicks entfernt, eingebettet in weiterführende Inhalte, das gibt es bei Barnboox.“

Wissen hilft weiter! Das ist der Grundgedanke, der hinter dem Konzept von Barnboox steht. Das Portal will eine Hilfe für Reiter und Pferdebesitzer quer durch alle Disziplinen sein. Ziel ist es, Wissen rund ums Pferd, dessen Zucht, Haltung und Ausbildung online zu liefern. Diese Informationen werden durch Fachleute aus der Branche erstellt und laufendaktualisiert.

Barnboox-Pferdewissens-Datenbank: Das müssen Sie wissen!
Der wichtigste Bereich von Barnboox ist die Pferde-Wissens-Datenbank. Artikel von fachkundigen Autoren zu vielen Themen der Pferde-Gesundheit, -Haltung und -Ausbildung, aber auch Stallbau, Weidepflege oder Pferdeversicherungen sind mit der Suchmaschine von Barnboox für alle Pferdeleute immer schnell greifbar. Auch online von unterwegs.

Barnboox-Stallbuch: So geht Stall-Management heute!
Abgeleitet von dem Namen Barnboox gibt es eine Version des guten, alten Stallbuchs jetzt als personalisiertes Online-Tagebuch. Ein Pferde-Tagebuch –kompakt, online und jederzeit verfügbar – erleichtert das Management der eigenen Pferde. Es ermöglicht, alle Informationen über die eigenen Pferde einzutragen. Die Infos betreffen sowohl Ereignisse und Behandlungen, die im Nachhinein notiert werden, als auch Termine rund ums eigene Pferd. Und auch die Informationen der eigenen Pferde wie Pedigree, Erfolge etc. lassen sich dort leicht speichern und optisch ansprechend darstellen.

Barnboox-Hengst-Datenbank: Die größte Auswahl für die Western-Pferde Zucht!
Der dritte Bereich von Barnboox ist die Hengst-Datenbank. Mehr als 1000 Western-Hengste aus den Bereichen Reining, Cutting, Western Pleasure oder Western-All-Around werden gelistet. Die alphabetische Suche oder ein weiterer eingrenzender Suchfilter führt zum richtigen Hengst der Wahl. Der integrierte Pedigree Creator zeigt zudem den Stammbaum eines zukünftigen Fohlens (Auswahl-Hengst plus eigene Stute) schon im Voraus und erleichtert somit zusätzlich die Wahl des richtigen Hengstes.