Pferdezucht in Niedersachsen – Bedeckungen weiter rückläufig

Im Jahr 2013 belief sich die Anzahl der Bedeckungen in den drei Warmblutpferdezuchtverbänden der Hannoveraner (8.506), Oldenburger (3.530) und Oldenburger international (1.996) insgesamt nur noch auf 14.032 Bedeckungen gezählt. Das sind gut tausend weniger als im Vorjahr – ein Trend, der sich bedauerlicherweise laut der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) deutschlandweit durch alle Rassen zieht.

Mit 26.246 eingetragenen Stuten stellten die drei großen niedersächsischen Verbände 2012 knapp die Hälfte der eingetragenen Warmblutstuten, die in dem Jahr 12.741 Fohlen zur Welt brachten. Mit Abstand den größten Bestand an eingetragenen Zuchtstuten kann der Hannoveraner Verband mit 16.671 im Jahr 2012 vorweisen. Es folgen Oldenburg mit 7.367 Stuten und Holstein mit 7.164 Stuten. Trotz der zurückgegangen Bedeckungen sehen die niedersächsischen Züchter optimistisch der bevorstehenden Abfohlsaison entgegen: „Der Markt hat sich schon im vergangenen Herbst etwas gefangen“, sagt Manfred Schäfer, Vorsitzender des Hannoveraner Verbandes. Er ist zuversichtlich, dass die Züchter im Laufe des Jahres glückliche Käufer für ihre Fohlen finden und sich dadurch auch die Bedeckungen in den kommenden Jahren wieder stabilisieren.

Kommentar verfassen