Hans-Günter Winkler nimmt Abschied als Sportdirektor der Löwen Classics

Am kommenden Sonntag wird der langjährige Sportdirektor Winkler nach dem Großen Preis von Volkswagen offiziell verabschiedet. Dazu ließen die Veranstalter in diesem Jahr durch den internationalen Parcoursbauer Marco Behrens  einen geschichtsträchtigen „HGW-Olympia Parcours“  designen. Dieser soll nach eigenen Angaben „die Person Hans Günter Winkler als den erfolgreichsten Springreiter der Welt für die Nachwelt zu erhalten und diesen dadurch wiederkehrend in der Reitsportszene ins Gespräch zu bringen. Der Parcours soll auch in der Zukunft die Werte und Ziele des Reitsports anhand von Reitsportlegenden vermitteln.“ Der „HGW-Olympia-Parcours“ umfasst ein Ausstellungs – und Baukastensystem, welches sämtliche olympische Stationen der Reitsportgeschichte mit den Erfolgen von HGW ins aktuelle sportliche Geschehen auf den Löwen Classics mit einflechten soll. Er wird erstmals beim Löwen Classics 2014 präsentiert und steht danach für andere Veranstaltungen zur Verfügung. In den Pausen wird es Parcoursführungen mit HGW-Botschaftern geben, die mit Anekdoten und Geschichten die großen Zeiten Winklers lebendig und fassbar machen.

Der 1926 in Wuppertal Barmen geborene Hans Günter Winkler war eine Legende des Springsports und Vorbild für Generationen von Reitern. Von 1952 bis 1955 und dann nochmal 1959 war er Deutscher Meister, 1957 Europameister und 1954 und 1955 Weltmeister der Springreiter. Sechs Mal nahm er an den Olympischen Spielen teil und erzielte dabei fünfmal Gold und jeweils einmal Silber und Bronze. 1986 nahm HGW auf der WM seinen Abschied aus dem aktiven Sport. 1991 gründete er HGW Marketing.

Kommentar verfassen