Global Champions League vs. FEI: Beschwerde wegen Exklusivitätsklausel

Die Beschwerde konzentriert sich auf die Praxis der FEI, ihren Reitern eine sogenannte „Exklusivitätsklausel“ aufzuerlegen. Reiter, Pferde und Offizielle, dürfen dadurch sechs Monate vor ihrer Teilnahme an einer FEI-Veranstaltung nicht mehr an Turnieren teilnehmen, die nicht von der FEI genehmigt wurden. Das kommt im großen Springsport praktisch einer Startsperre für Reiter bei Nicht-FEI-Veranstaltungen gleich.

Bereits seit einem Jahr gab es Verhandlungen zwischen der GCT und der FEI wegen eines (noch nicht anerkannten) neuen GCL-Formats, eines „Teamwettbewerbs“, der eigentlich schon ab 2015 ausgeschrieben werden sollte. Durch die Beschwerde soll nun eine einstweilige Verfügung erreicht werden, damit die FEI „abtrünnige“ Sportler nicht mehr bestrafen darf.

GCL-Anwalt Jean Louis-Dupont  bezeichnete die Exklusivitätsklausel als „klaren Verstoß gegen das EU-Wettbewerbsrecht“. GCT-Präsident Jan Tops kommentierte: „Es ist zu bedauern, dass die FEI uns keine Wahl gelassen hat, als rechtlich vorzugehen, wie es bei anderen Sportarten in ähnlichen Situationen vorgekommen ist, um wettbewerbsfeindliche Praktiken zu beenden.“

 

Kommentar verfassen