FEI meldet Rekordbeteiligung für Weltreiterspiele 2014: 72 Nationen am Start erwartet!

Die Weltreiterspiele 2014 finden vom 23. August bis 7. September in Caen in der Normandie (Frankreich) statt. Hier werden die Weltmeister in acht reitsportlichen Disziplinen gekürt.

Den größten Zuwachs verzeichnet das Springreiten mit Startern aus 57 Nationen, gefolgt vom Distanzreiten mit 50 teilnehmenden Nationen. Neun Länder, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz, werden in allen FEI Disziplinen mit einer Mannschaft vertreten sein: Dressur und Para-Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Distanzreiten, Reining und Voltigieren. Für 12 Nationen ist es die erste Teilnahme an den Weltreiterspielen: Hong Kong, die amerikanischen Jungferninseln, Kasachstan, Korea, Litauen, Marokko, Mauritius, Peru, Palästina, Rumänien, Thailand und Tunesien.

Die Weltreiterspiele werden seit 1990 alle vier Jahre im Wechsel mit den Olympischen Spielen ausgetragen und gelten als das größte Reitsportevent der Welt. Ursprünglich wurden die Weltmeister in sechs reiterlichen Disziplinen ermittelt: Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Voltigieren und Distanzreiten. 2002 kam in Aachen Reining hinzu, 2010 in Lexington, Kentucky die Para-Dressur. Von 1990 bis 2006 nahm Deutschland jedes Mal den ersten Platz im Medaillenspiegel ein. 2010 verdrängte Großbritannien die deutschen Reiter auf Platz 2. 2010 war auch das einzige Mal bisher, dass die deutsche Dressurequipe nicht Mannschaftsgold holte, sondern Bronze

Die Liste der Nationen und wer in welcher Disziplin mit Mannschaft und / oder Einzelreitern vertreten ist und einen Zeitplan gibt es unter: http://www.normandy2014.com/2014-games/

Kommentar verfassen