Die 10 erfolgreichsten Hengste deutscher Warmblut-Zucht

Brentano I
Der Celler Landbeschäler Brentano II war Körungssieger und Vierter des Bundeschampionats des Deutschen Reitpferdes. Der Hengst, der 2003 Hannoveraner Hengst des Jahres war, stellte 25 gekörte Söhne und 112 Staatsprämienstuten. Seine   Nachkommen haben bis heute über 548.200 Euro im Sport gewonnen.

Cor de la Bryère
Der Selle Francais-Hengst Cor de la Bryère (von Rantzau XX) wird oft auch als Jahrhunderthengst bezeichnet. Er ist 70 Prozent aller holsteinisch gezogenen Pferde zu finden. Auch seine gekörten Söhne Calypso I und II, Caletto I, II und III und Cor de Brillant machen längst von sich reden.

Donnerhall
Der Oldenburger Hengst Donnerhall hat eine ebenso beeindruckende Sportkarriere vorzuweisen wie eine Karriere als Vererber. Er gewann allein 65 Grand Prix und holte zwei Mal Mannschaftsgoild auf den Weltreiterspielen 1994 und 1998. Zudem war er Deutscher Meister 1994  und Oldenburger Hengst des Jahres 1998.  Donnerhall brachte 77 gekörte Söhne sowie Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer. Auch die Pferde der Deutschen Olympiaequipe 2012 Damon Hill, Desperados und Diva Royal gehen auf diesen Ausnahmehengst zurück.

Florestan I
Der Star des Landgestütes Warendorf Florestan I war 2011 auf Platz zwei im WBFSH-Ranking der erfolgreichsten Dressurvererber der Welt. Er brachte 90 gekörte Söhne und 222 Staatsprämienstuten. Seine Nachkommen gewannen bisher über 1,8 Millionen Euro im Sport.

Grannus
Der Hannoveraner Rapphengst Grannus war selbst bis zur schweren Klasse erfolgreich. Er brachte 7 Olympiapferde und über 60 gekörten Hengste . Seine Nachkommen gewannen bis heute fast 3,6 Millionen Euro im Sport.

Kolibri
Kolibri (von Kobold I) war Beschäler im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt / Dosse und gilt als einer der Top 20  Leistungsvererber Deutschlands. Er brachte 18 gekörte Hengste und acht Staatsprämienstuten. Seine Nachkommen gewannen bislang über 2,3 Millionen Euro im Sport.

Landgraf I
Der Hosteiner Hengst Landgraf I (von Ladykiller XX) dürfte der bedeutendste Springpferdevererber der Welt sein. Die Lebendgewinnsumme seiner Nachkommen steht derzeit bei knapp 4,5 Millionen Euro.

Ramiro Z
Ramiro Z, der selbst siegreich in Großen Preisen, Mächtigkeitsspringen und Zeitspringen war, gilt als einer der wichtigsten Vererber der Ramzes-AA Linie  Er ist u.a. der Vater von  Ratina (Ludger Beerbaum), Ramiros Girl, Rinnetou und Rodney. Die Lebendgewinnsumme seiner Nachkommen beläuft sich auf fast 3 Millionen Euro.

Rohdiamant
Rohdiamant war Körsieger, Reitpferde-Bundeschampion und HLP-Reservesieger, Hauptprämiensieger sowie Dressurpferde-Bundeschampion. Der dunkelbraune Rubinstein-Sohn, der siegreich bis Grand-Prix und Weltcup-Küren war, zählt zu den Top 10 Dressurpferdevererbern. Er stellte 48 gekörte Söhne. Die Lebendgewinnsumme seiner Nachkommen beläuft sich bisher auf über 963.000 Euro

Weltmeyer
Der Hannoveraner Landbeschäer Weltmeyer (von World Cup I/Absatz) ist einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Vererber der deutschen Dressurpferdezucht.  Der Körsieger in Verden 1986 und Bundeschampion und Sieger der Hengstleistungsprüfung 1987 brachte 410 Staatsprämienstuten und 110 gekörte Hengste. Seine Nachkommen gewannen im Sport über 2,5 Millionen Euro.

Kommentar verfassen