40 Jahre Hengststation Holzeder in Malching

Die Hengststation Holzeder, die gleichzeitig Ausbildungs- und Verkaufsstall ist, blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Bei den Süddeutschen Hengsttagen im Januar wurde der von Holzeder vorbereitete Landprinz-Sohn Lloyd George Siegerhengst. Sehen lassen konnten sich auch die Sporterfolge der Nachkommen der auf der Station stehenden Hengste bis hin zum höchsten internationalen Level  (z.B. Liberty Son von Clooney und Isco de Amarando von Da Lisco). Der Hengst Clearline Z war im September an den Weltmeisterschaften der Jungen Springpferde in Lanaken am Start und platzierte sich überzeugend unter 270 Startern im vorderen Feld unter den besten jungen Springpferden weltweit. Erfreulich auch der Erfolg des Oldenburger Reservesieger Chap II beim 20-Tage-Test im November in Münster: der Schimmel überzeugte mit einer springbetonten Endnote von 9,75.

Für 2014 wurde die Hengstriege nochmals verstärkt. Hinzugekommen sind der Dressurhengst Goldberg (Reservesieger der Körung in Westfalen) und  der auf den Süddeutschen Hengsttagen 2013 in München gekörte Corlani von Cassini II / Cornet Obolensky, der ebenfalls einen hervorragenden 30-Tage-Test mit einer Springveranlagungsnote von 9,5 ablegte.

2 Tage Jubiläumsevent
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums wurde das Programm erstmalig auf zwei Tage erweitert. Am Samstag, den 12. April, präsentieren sich ab 16:00 Uhr die Pferde der Prime Selection Sales (PSS). Diese Verkaufsplattform für hochtalentierte Springpferde im Alter zwischen vier und acht Jahren für den großen Sport wurde erstmals im vergangenen Jahr durchgeführt und traf auf Anhieb auf große Resonanz. Die vorgestellten Springpferde und Hunter aus dem Land wurden nicht nur in Deutschland verkauft, sondern gingen auch nach Australien, den USA und Saudi Arabien.  Im Gegensatz zu einer Auktion können die Pferde bereits ab Mitte März im Internet bewundert und bei Interesse sofort gekauft werden. Danach findet am Samstag ab 18:00 Uhr der Galaabend statt, wo ein Rückblick mit Video und Foto-Präsentation über die vergangenen 40 Jahre geplant ist sowie eine illustre Show und gesellige Party, die den ersten Tag gelungen abrunden sollen. Am Sonntag, 13. April, startet ab 14:00 Uhr die mit Spannung erwartete Hengstschau mit der Vorstellung aller aktuellen Holzeder-Hengste, wo natürlich auch deren Nachkommen und Fohlen präsentiert werden.

Kommentar verfassen