Selektive Entwurmung: Immer mehr Pferdebesitzer machen mit

An der Umfrage, die zahlreiche Themen rund ums Pferd abdeckte, nahmen etwa 11.000 Pferdebesitzer teil. Dem Thema Entwurmung war dabei ein eigener Fragenblock gewidmet. Das Interesse daran war groß, da in den letzten Jahren immer mehr Studien über resistente Würmer veröffentlicht wurden. Wissenschaftler und Tierärzte raten daher, nicht mehr prophylaktisch mit konventionellen Breitband-Wurmkuren zu arbeiten, sondern in regelmäßigen Abständen Kotuntersuchungen durchzuführen und dann gezielt passende Wurmkuren gegen die vorgefundenen Wurmarten zu verabreichen.

Der amerikanischen Umfrage zufolge wird dieses Vorgehen immer populärer. Obwohl immer noch 55,3 Prozent der Befragten auf herkömmliche Weise entwurmen, sind bereits 38,2 Prozent auf die selektive Methode umgestiegen – ein beachtlicher Fortschritt ist. Immerhin 48 Prozent versicherten, dass sie ihr Entwurmungs-Programm zusammen mit ihrem Tierarzt erarbeiten.

 

Lesen Sie hier mehr:

Parasitenbekämpfung: Selektive Entwurmung
Wie entwurme ich mein Pferd sinnvoll?

 

Kommentar verfassen