Reining auf dem Weg zur neuen Para-Equestrian Disziplin

Reitsport für Behinderte, also Para-Equestrian, ist nicht zu verwechseln mit Therapeutischem Reiten. Es handelt sich hierbei um echten Leistungssport, wie nicht zuletzt die Para-Dressurreiter beweisen. Diese hatten ihren großen Auftritt 2010 bei den Weltreiterspielen in Kentucky. Para-Equestrian ist seit letztem Jahr achte FEI-Disziplin. Nun soll auch die Westerndisziplin Reining eine Para-Equestrian Disziplin werden. Dies hat sich die NRHA Germany zum Ziel gesetzt, der größte Reiningverband außerhalb des amerikanischen Kontinents.

Die Weichen sind mittlerweile gut gestellt. Das erste Treffen zwischen NRHA Vize-Präsident Paul Kratschmer und dem ersten Vorsitzenden der ParaWesternReiter e.V. Andreas Bake sowie dessen Pressesprecherin Elinor Switzer wurde zu einem überaus konstruktiven Planungsgespräch, in dem die ersten Voraussetzungen für Reining als neue Parawestern-Disziplin geschaffen wurden. Bei den Parawesternreitern gibt es derzeit die Disziplinen Western Pleasure, Trail und Western Horsemanship. Die Reiter werden entsprechend der bisherigen Turniererfolge in Leistungsklassen eingeteilt. In der Turnierkarte ist die körperliche Einschränkung allgemeinverständlich beschrieben sowie die ausgleichenden Hilfsmittel. Daneben gibt es den international anerkannten Sportgesundheitspass. Hierin werden unterschiedliche Behinderungsklassen eingestuft, sogenannte Profile. Die ggf. notwendigen ausgleichenden Hilfsmittel für den jeweiligen Reiter werden hier ebenfalls geregelt. Diese Profile sollen etwas überarbeitet werden, um sie auf die Disziplin Reining anzuwenden. NRHA Sportwart Bernie Hoeltzel wird nun passende Pattern für Parareining heraussuchen. Mitte Juni ist dann ein Wochenende für interessierte Westernreiter mit körperlichen Einschränkungen geplant. „Unsere Hauptintention ist, die Disziplin Parareining als echten Sport zu präsentieren, bei der es auf gutes Reiten ankommt“, so Paul Kratschmer. „Wir möchten alle Westernreitsport Interessierten ganz herzlich zu dem Trainingscamp im Juni einladen.  Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Die Details zum Trainingscamp werden noch bekannt gegeben.“

ParaWesternReiter begeistert von der Initiative der NRHA Germany

„Aus den Reihen der Vereinsmitglieder ist in der Vergangenheit der Wunsch geäußert worden, auch die Disziplin Reining für den sportlichen Wettkampf anzubieten“, so Andreas Bake. „Da haben wir von der Initiative der NRHA gelesen und unsere Zusammenarbeit angeboten. Die Vertreter des Vereins waren sehr angenehm überrascht, mit welch großem Interesse deren Vorschläge und Anregungen aufgenommen wurden. Wir sind schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie diese Neuigkeiten aufgenommen werden.“

 

Kommentar verfassen