Müllabfuhr zu teuer: Spanisches Dorf steigt auf Pferde um

Müllwagen ade: Pferd Urtain und sein Aushilfs-Kollege Carretero ziehen nun das Hippomobil durch die Straßen. Es wird vorwiegend in der Altstadt von Monforte del Cid eingesetzt, in der rund 2000 Menschen leben. „Diese Methode wird bereits in mehr als 80 Gemeinden in Frankreich und Belgien erfolgreich praktiziert“, sagte die Bürgermeisterin Antonia Cervera Carrasco zur WELT.

Jeweils bis zu 2000 Kilo können die Percherons nach Auskunft der Stadt ziehen. Voll beladen sei der Wagen aber nur etwa halb so schwer. Damit Urtain, Carretero und ihre Kutscher auch nachts und in der dunklen Jahreszeit alles im Blick haben, ist der Wagen mit Solarzellen ausgestattet, die die Beleuchtung des Hippomobils speisen. Laut der WELT gibt es sogar einen USB-Anschluss zum Aufladen elektrischer Geräte.

Auch an die Bedürfnisse der Pferde wurde gedacht: Ein Reservoir mit Trinkwasser ist immer vorhanden und ein Behältnis für die Pferdeäpfel sorgt dafür, dass die Altstadt weiterhin sauber bleibt.

Während ein Müllwagen pro Jahr 125.000 Euro kostet und nur 10 Jahre lang genutzt werden kann, bringen es Pferd und Wagen zusammen nur auf 6000 Euro und halten doppelt so lange, rechnete die Bürgermeisterin vor. Auch die Unterhaltskosten für Stall, Hufschmied und Tierarzt seien deutlich geringer.

 

Kommentar verfassen