Kohlenhydrate im Futter heben Insulinspiegel von Pferden an

Das Forscherteam der North Carolina State University fütterte acht ältere Wallache mit einer unterschiedlich hohen Konzentration leicht verwertbarer Kohlenhydrate – nämlich 43 Prozent bzw. 18 Prozent. Jeweils zwei Pferde erhielten dabei zwei Mahlzeiten pro Tag. In den beiden anderen Versuchsgruppen wurde die Gesamtfuttermenge auf drei Fütterungsintervalle verteilt.

[relatedposts type=’manu‘ ids=’5463,1022′]

Nach sieben Tagen erfolgte eine Messung des Insulinspiegels im Blut der Pferde vor und nach der Fütterung. Die mit einem hohen Kohlenhydrat-Anteil versorgten Pferde wiesen bereits vor der Fütterung ein höheres Ruhe-Insulinniveau auf. Gleiches galt für die Tiere, die mit nur zwei Rationen pro Tag auskommen mussten im Vergleich zu denjenigen, die mit drei Mahlzeiten versorgt wurden.

Die Wissenschaftler stellten somit fest, dass der Kohlenhydrat-Gehalt im Futter sowohl einen starken Einfluss auf den Ruhe-Insulingehalt als auch auf die Insulinkonzentration nach der Mahlzeit im Körper hat. Auch die Anzahl und die Größe der Mahlzeit hatten einen (geringeren) Einfluss auf den Glucose-Stoffwechsel.

Kommentar verfassen