Holsteiner Spitzenhengst Quintero an Gestüt Zangersheide verpachtet

12.02.2014 – Nachdem der Holsteiner Hengst Quintero Ask anlässlich der Holsteiner Verbandshengstschau in Neumünster aus dem Turniersport verabschiedet wurde, soll er jetzt seine Karriere als Vererber auf Gestüt Zangersheide beziehen. Der 16-jährige Hengst wurde für zwei Jahre nach Zangersheide verpachtet.

Quintero Ask war eines der erfolgreichsten Springpferde Deutschlands. Der Quantum-Chamonix-Sohn aus der Zucht von Hans-Joachim Ahsbahs, Bokel, war bester Springhengst der Hengstleistungsprüfung. Unter dem damaligen Bereiter des Holsteiner Verbandes Lars Bak Andersen qualifizierte er sich fünf- und sechsjährig für das Bundeschampionat. Bei den Weltmeisterschaften der jungen Springpferde in Lanaaken war Quintero Ask  Dritter (fünfjährig) und Siebter (sechsjährig). Unter Rolf-Göran Bengtsson erzielte der Braune seit 2007 zahlreiche Siege und Platzierungen in den Großen Preisen von Falsterbo, München und Paderborn. Zudem gewann er Nationenpreise mit der schwedischen Mannschaft, siegte in Paris drei Mal in der Gucci Challenge von Paris und platzierte sich 2013 als Sechster im Weltcupfinale in Göteborg. Seine Turnierkarriere beendete Quintero Ask mit einem siebten Platz im Weltcupspringen von Leipzig.

Nun soll der Hengst seine Qualitäten als Vererber unter Beweis stellen.  Norbert Boley, Geschäftsführer der Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung des Holsteiner Verbandes in Elmshorn sagte: „Wir waren der Meinung, dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist, Quintero kerngesund in den Ruhestand zu schicken. Er wird den Züchtern nun uneingeschränkt zur Verfügung stehen". Quintero wird nun für zwei Jahre seine Box auf Zangersheide beziehen und den Holsteiner Züchtern über Frischsamen zur Verfügung stehen. „Ich denke zum einen, dass die Verpachtung noch eine gute züchterische Chance für Quintero ist, zum anderen müssen wir natürlich in den jetzigen, nicht ganz einfachen Zeiten auch wirtschaftlich denken", erläuterte Norbert Boley, Geschäftsführer des Holsteiner Verbandes (Abteilung Hengsthaltung und Vermarktung in Elmshorn) den Wechsel des Hengstes nach Zangersheide.

Kommentar verfassen