Ergreifender Kinofilm mit Pferd Joey in der Hauptrolle: „Gefährten“ am 3. Oktober auf ProSieben erstmals im Free TV

England, 1914. Seit sein Vater (Peter Mullan) den jungen Hengst Joey in einem Anfall von Großmannssucht kaufte, hat der junge Bauernsohn Albert (Jeremy Irvine) das schöne und temperamentvolle Pferd auf dem ärmlichen Hof der Eltern gepflegt und ausgebildet. Er ist erschüttert, als sein Vater Joey bei Kriegsausbruch an den jungen Offizier Captain Nicholls (Tom Hiddleston) verkauft, um die Existenz der Farm zu retten. Doch der mitfühlende Nicholls verspricht dem Jungen, dass er sich persönlich um das Tier kümmern wird. Als die Briten tatsächlich in den Krieg nach Frankreich ziehen, wird bereits beim ersten Gefecht klar, dass die Zeit der ritterlichen Männer mit Pferd und Degen ein für alle Mal vorbei ist. Captain Nicholls fällt im gnadenlosen Kugelhagel der Maschinengewehre – für Joey dagegen beginnt eine jahrelange Odyssee: Er gerät nacheinander in die Hände der Deutschen, französischer Zivilisten und wieder der Deutschen. Überall begegnet er Menschen, die ihn lieben und beschützen wollen. Doch je unmenschlicher der Krieg mit den Jahren geführt wird, umso unwahrscheinlicher wird es auch, dass ein Pferd das barbarische Morden auf den Schlachtfeldern überstehen kann …

Der Film von Meisterregisseur Steven Spielberg basiert auf dem Kinderbuch "War Horse" (1984) des Briten Michael Morpurgo. Der Bestseller wurde später zunächst zu einem erfolgreichen Theaterstück adaptiert.
Pferd Joey wurde für den Film von insgesamt 13 Pferden gedoublet. Dafür wurden sogar spezielle Maskenbildner engagiert, die Joeys Markenzeichen, seine Blesse, nachschminkten.

"'Gefährten' ist mutig, schreckt nicht vor Gefühl zurück und setzt alle seine Punkte in großartig inszenierten Action-Sequenzen. Die Charaktere sind klar definiert und stark von charismatischen Schauspielern interpretiert. Seine Botschaft ist eine universelle über die Schrecken des Kriegs, in dem Mensch und Tier gleichermaßen leiden und sterben – wobei die Tiere dafür keinen Grund haben. Sie haben ihr Los durch die Menschen gezogen, die sie verraten haben“, so kommentiert Roger Ebert in der Chicago Sun-Times das Drama.

"Gefährten" wurde in 2012 für sechs OSCARS® nominiert.

ProSieben zeigt "Gefährten" am Freitag, 3. Oktober 2014, um 20:15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.
 

Kommentar verfassen