Dicke Sattelunterlagen aus Lammfell verteilen Druck am besten

Untersucht wurden eine 4 mm dicke Baumwollunterlage, eine Satteldecke aus 6 mm dickem Baumwoll-Kunstfaser-Gemisch und eine Baumwoll-Lammfell-Unterlage mit 8 mm Stärke. Außerdem wurde der auf den Pferderücken wirkende Druck während des Reitens ganz ohne Unterlage gemessen. Acht Pferde mussten dazu unter ihren Reitern alle drei Gangarten in vorgegebenen Lektionen sechs Minuten lang zeigen. Zur Druckmessung lag ein spezielles Gel-Pad direkt auf dem Pferderücken, dessen Verformungen nach dem Ritt gemessen wurden.

Die Dicke einer Sattelunterlage hatte dabei tatsächlich Auswirkungen auf die Abdrucktiefe. Bei dem dicken Lammfell-Pad war bei allen Reitern der flachste Abdruck erkennbar. Alle anderen Varianten folgten dann in aufsteigender Reihenfolge. Den heftigsten Druck erzeugte also das Reiten ohne Pad, gefolgt von der sehr dünnen Baumwollunterlage. Allerdings gaben die Wissenschaftler zu bedenken, dass nicht nur die Stärke der Sattelunterlage, sondern auch das verwendete Material Einfluss auf die Druckverteilung haben. Und was diese Materialien angeht, gibt es definitiv noch weiteren Forschungsbedarf.

Kommentar verfassen