Deutschlandradio sendet kritischen Beitrag über Pferderennsport

Der ehemalige Rennbahn-Tierarzt Dr. Maximilian Pick erzählt über Sehnenschäden und andere Verletzungen, die durch Überbelastung bei Rennpferden entstanden sind. Bei Ausgleichsrennen, sagt der Veterinär, ginge es nur ums Geld. Die meisten Zuschauer würden sich nur für ihren Wetteinsatz und ihre Hüte interessieren, nicht für das Schicksal der Pferde. Er stellt klar: „Die Rennpferde sind voller Angst! Man spricht vom Angstherz des Vollblüters. Das ist ein stehender Ausdruck."

Auch Thilo Hagendorff, Soziologe und Tierethiker an der Universität Tübingen sagt: „Die Pferde sind unglaublich hektisch, sind unglaublich nervös, sie sind gestresst. Die Halter müssen also wirklich gut aufpassen, dass die Pferde nicht ausbrechen. Wenn man den Pferden in die Augen schaut, dann denk ich, sieht man, dass sie sich nicht wohlfühlen."

Des weiteren kommen mehrere Experten aus der Pferdebranche sowie Rennpferdebesitzer und Tierschützer zu Wort. Geschildert wird außerdem der Tod des Pferdes Simply Jonathan auf einer Pferderennbahn in Südtirol. Ein sehr ausführlicher und hörenswerter Beitrag.

Hier geht’s zum Beitrag von Deutschlandradio.

 

Kommentar verfassen