Baden Classics 2014: Michael Jung gewinnt erste Qualifikation zur Mittleren Tour

07.02.2014 – Im ersten Qualifikationsspringen zur Mittleren CSI2*-Tour konnte sich Michael Jung mit dem  13jährigen Trakehner-Hengst Der Dürer an die Spitze des 62-köpfigen Starterfeldes setzen. Dabei blieb Jung mit 57,29 Sekunden als einziger unter der 60-Sekunden Marke.

Michael Jung zählt zur internationalen Vielseitigkeitsspitze. Der Bad Sodener war u.a. 2012 Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung. Mit Der Dürer hat er ein wahres Aushängeschild für die Trakehnerzucht unter dem Sattel. Der Dunkelfuchshengst von Waitaki aus der Dalmatika von Trafaret (Zü. u. Bes.: Dr. Mechthild Bauser) war u.a. 2011 und 2012 erfolgreichstes Trakehner Springpferd.

Auf Platz 2 in der Qualifikation folgte der Ire Mark McAuley auf der 11-jährigen Selle Français-Stute Par Trois (60,13). Dritter wurde Tim  Rieskamp Goedeking auf Quapitola de Beaufour, ebenfalls Selle Français.

34 Teilnehmer gingen in der ersten Abteilung der jungen Pferde um den Preis der Atlanta Antriebssysteme, Bietigheim-Bissingen, an den Start. Den Sieg holte sich Lokalmatador und Sohn des Turnierleiters Alexander Schill mit einer flotten fehlerfreien Runde auf Cardea, einer 7-jährigen Holsteiner-Stute von Caretino – Capitol. Tobias Meyer, BadenClassics-Champion von 2012, folgte auf Rang Zwei mit dem Sprehe-Hengst Con Polydor. Mit einer Sekunde Rückstand auf Rang Drei platzierte sich die in der Ortenau beheimatete Julia Rode auf der Westfalen-Stute Cosima. Morgen um 08:30 Uhr geht es für die Youngster in die zweite Runde

Die Baden Classics gehen noch bis 9. Februar. 

Kommentar verfassen