Neustadt/Dosse: Gestütswärter Ronny Voigt wird neuer Stutenmeister

Ronny Voigt stammt aus Rhinow, in der Nähe von Neustadt (Dosse) und bringt schon seit seinen Kindertagen einen sehr engen Bezug zum Gestüt und der Pferdezucht mit. Da lag es nahe, den Beruf als Pferdewirt in Neustadt (Dosse) zu erlernen und die FN Bereiter Ausbildung anzuschließen. Heute blickt der 35-jährige auf vielfältige Erfahrungen in der Zucht und Haltung, der Ausbildung junger Pferde sowie im Pferdesport zurück. Mit der Fortbildung zum Pferdewirtschaftsmeister ausgerüstet, wurde Ronny Voigt als Bereiter im Ausland tätig und erlangte dadurch umfassende Einblicke in die internationale Pferdezucht und schloss gute Kontakte zu den Institutionen der Pferdezucht in den USA und weiteren Pferdezüchtern im englischsprachigen Raum. Durch seine Tätigkeit in der Neustädter Hengstprüfungsanstalt sind ihm die Betriebsbelange bestens bekannt. Der Zielrichtung folgend, Stutenmeister zu werden, erwarb er im Dezember letzten Jahres seine Zulassung als Zuchtrichter und vertiefte damit seine Kenntnisse in der Ausbildung und Bewertung junger Pferde zur Körung und Leistungsprüfung. Ein Jahr lang wird er nun Walter Teske begleiten, bevor er selbst die Funktion des Stutenmeisters bekleiden wird.

Herr Teske, der durch seine Berufsausbildung seit 1967 in der Warmblutzucht tätig ist, begann 1975 ein Fernstudium  zum Agraringenieur und übernahm gleichzeitig als Stutenmeister die Leitung der Vollblutzucht im Gestüt. Nach der Ausgliederung dieser Population war er bis Ende 1989 als stellv. Stutenmeister und danach als Stutenmeister im Neustädter Hauptgestüt tätig. Sein Markenzeichen sind die Umgänglichkeit und Leistungsbereitschaft der Mutterstuten. Damit trägt er maßgeblich zum guten Ruf der Neustädter Pferde bei. Mehr als 1000 Fohlen haben seither unter seinen Händen das Licht der Welt erblickt, darunter keine geringeren als die Weltmeisterin Poetin I und die Bundeschampions Quaterback und Belantis.

 

Kommentar verfassen