Marco Kutscher gewinnt Global Champions Tour in Valkenswaard

Über den zweiten Platz freute sich der Franzose Simon Delestre (0/34.97), der die Stute Qlassic Bois Margot geritten hatte. Überschwänglich feierte Bassem Hassan Mohammed aus Katar seinen dritten Platz (0/35.82) mit der Stute California.

Der plötzlich einsetzende Regen, verbunden mit rückgehenden Temperaturen und diffusem Licht machte den 50 Reitern das Leben bei der zwölften Etappe der weltweit höchstdotierten Serie im Springsport nicht leichter. Die äußeren Umstände konnten Marco Kutscher das Strahlen nicht verderben. „Ich habe mir hier mit Van Gogh eigentlich nichts Großartiges vorgenommen. Meine beiden anderen Pferde sind verletzt, ich hatte keine großen Erwartungen. Um ehrlich zu sein: Eigentlich habe ich mit ihm noch gar nichts gewonnen. Dann ein 5-Sterne- Springen zu gewinnen ist unglaublich!“ Marco Kutscher und sein Pferd gewannen gegen die komplette Weltelite: 28 der besten 30 Springreiter waren in Valkenswaard am Start. Ein schöner Nebeneffekt: Für den Sieg gab es 100 000 Euro und eine Uhr des Hauptsponsors Longines. Noch stehen die Etappen in Rom, Wien und Wien bevor. Es führt im Ranking mit 276 Punkten der Weltranglisten-Erste Scott Brash (Großbritannien), vor Luciana Diniz (254, Portugal) und Rolf-Göran Bengtsson (Schweden, 222).

Rolf-Göran Bengtsson und Harrie Smolders – Ein schwedisch-holländisches Duo ist der Gewinner des Team-Wettbewerbs in Valkenswaard. Vom Jahr 2016 an wird bei 15 Etappen der Global Champions Tour freitags ein solcher Wettbewerb ausgetragen. Diese neue Prüfungsform wird zusammengefasst unter dem Namen Global Champions League. 

 

Kommentar verfassen