Luhmühlen: Vier-Sterne-Sieg für Ingrid Klimke, Deutscher Meister-Titel für Andreas Ostholt

Das Springen als dritte und letzte Teilprüfung des CCI4* hätte kaum spannender sei können, denn nach Dressur und Geländeritt trennte kein Abwurf die fünf führenden Paare. Und einer nach dem anderen kam fehlerfrei ins Ziel. Auch Ingrid Klimke machte mit ihrem Championatspferd FRH Escada JS keinen Fehler und beendete die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 32,7 Minuspunkten auf Platz eins. Für die Reitmeisterin war es nicht nur der erste Vier-Sterne-Sieg in Luhmühlen, dank ihrer Spitzenplatzierung konnte sie auch ihre Führung in der FEI Classics Serie ausbauen. Gewertet werden dafür alle sechs Vier-Sterne-Prüfungen weltweit.

Viel hätte nicht gefehlt und Ingrid Klimke hätte auch ihre fünfte Deutschen Meisterschärpe gewonnen. Nach Dressur und Gelände rangierte sie mit Horseware Hale Bob noch auf Platz vier des CIC3*. Im Springen blieb sie dann erneut fehlerfrei und beendete die Prüfung mit 43,6 Minuspunkten.
Andreas Ostholt ging nach einer guten Dressur und einer schnellen Geländerundes als Führender und Letzter ins Springen. Tatsächlich blieben auch bei ihm die Stangen liegen – bis auf den letzten Sprung. Die Fans jubelten jedoch schon vorher. Sie wussten genau, dass Ostholt trotz des Abwurfs der Sieg nicht zu nehmen war. Zwar ließ ein Zeitfehler den Vorsprung zusätzlich schmelzen, doch am Ende blieben ihm 0,6 Punkte auf Klimke. Platz drei und damit Bronze in der Meisterschaftswertung ging an den zweimaligen Mannschafts-Olympiasieger Peter Thomsen (Lindewitt) mit Horseware’s Barny. Er beendete die Prüfung mit 48,2 Minuspunkten.

Im Anschluss an die Prüfungen in Luhmühlen gab Bundestrainer Hans Melzer eine erweiterte Longlist für die EM der Vielseitigkeitsreiter im September bekannt. Erst nach dem CCI3* am kommenden Wochenende in Strzegom/POL wird endgültig klar sein, wer die Qualifikationskriterien erfüllt. Auf der erweiterten Longlist stehen Sandra Auffarth, Niklas Bschorer, Andreas Dibowski, Bettina Hoy, Michael Jung, Ingrid Klimke, Julia Krajewski, Andreas Ostholt, Claas Romeike, Dirk Schrade und Peter Thomsen.

 

Kommentar verfassen