Katharina Offel auf Lieblingspferd Charlie ganz vorne im CSI**** in Wiesbaden

Das war ein spannender Kampf zwischen Katharina Offel und Holger Wulschner – im Stechen der besten acht Reiter in dieser internationalen Springprüfung, die gleichzeitig auch ein Qualifikationslauf für die DKB-Riders Tour-Wertung sowie der Preis des Hessischen Ministerpräsidenten war, wurde es nochmal richtig eng. Während Katharina Offel (UKR) in superschnelle 38,22 Sekunden und fehlerfrei ins Ziel galoppierte, war Holger Wulschner nur 26 hundertstel Sekunden langsamer. Dritter wurde der Belgier Constant van Paesschen im Sattel von Citizenguard Taalex in 41,07 Sekunden.

„Charlie hat ein großes Kämpferherz“, lobte Offel ihren Siegerpartner. „Früher war es etwas schwieriger mit ihm, aber inzwischen ist er sehr angenehm im Parcours zu reiten.“ Seit sechs Jahren sitzt die 40-Jährige im Sattel des Cornet Obolensky-Sohns. „So lang habe ich noch nie ein Pferd im Stall behalten. Charlie ist mein Freund geworden – egal, ob er gut geht oder nicht.“ Offel geht seit 2005 für die Ukraine an den Start, war zweimal bereits bei Olympischen Spielen dabei und ist zu Beginn des Jahres von Wipperfürth in die Nähe von Maastricht umgezogen. „Ich wollte meinen Betrieb etwas vergrößern, habe jetzt 30 Boxen zusammen mit meiner Stallkollegin Reed Kessler und fühle mich dort sehr sehr wohl.“ Auch in der DKB-Riders Tour-Wertungsprüfung, dem Großen Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Qatar Equestrian Federation am Pfingstmontag wird Offel wieder ihren Charlie satteln.

Holger Wulschner wird dann jedoch höchstwahrscheinlich ein anderes Pferd ins Spiel bringen: „Ich bringe morgen Cavity an den Start. Er ist schon sehr erfahren, während Cha Cha eher noch ein Kind ist mit ein paar Flausen im Kopf“, schmunzelnd überlegt er dann: „Nach der Runde heute komme ich allerdings noch mal ins Nachdenken, aber eigentlich steht der Plan.“
 

Kommentar verfassen