Isabell Werth und Emilio sicherten sich letztes Finalticket für den Nürnberger Burg-Pokal 2014. Interview mit Isabell Werth.

03.11.2014 – Mit 73,268 Prozent gewann Isabell Werth im Sattel von Emilio in der Frankenhalle die Qualifikation für den Nürnberger Burg-Pokal. Für den 8jährigen Westfalen-Wallach (Ehrenpreis x Cacir AA) war es erst der dritte Turnierauftritt und er zeigte sich in erstklassiger Verfassung. Seine Reiterin stand uns in einem Gespräch Rede und Antwort.

Frage: Auf der Schlussgeraden hat es geklappt. Sie sind wieder in Frankfurt dabei. Was sagen sie dazu?

Isabell Werth: Ich hab quasi gerade noch die Kurve bekommen und bin auf dem letzten Drücker mit reingerutscht. Durch die vielen internationalen Verpflichtungen konnte ich mich diesem ja nicht so dem Burg-Pokal widmen. Ich freu mich einfach riesig. Immerhin ist diese Serie die größte Talentschmiede im deutschen Dressursport.

Frage: Emilio ist bisher kaum in Erscheinung getreten. Was ist er für ein Pferd?

Isabell Werth: Wir haben Emilio fünfjährig direkt vom Züchter gekauft. Allerdings dauert alles etwas länger bei ihm. Anfangs hatte er vor vielen Dingen Angst. Daher war Nürnberg auch erst sein drittes Turnier. Gerade vor diesem Hintergrund bin ich richtig stolz auf ihn. Er verfügt über ein enormes Potential in allen drei Grundgangarten und will einfach alles richtig machen. In meinen Augen hat er das Potential für ein erstklassiges Grand Prix Pferd.

Frage: Was haben sie sich für das Finale in der festlich geschmückten Frankfurter Festhalle vorgenommen?

Isabell Werth: Ich will natürlich nicht nur dabei sein. Ich bin gespannt wie sich Emilio bis Dezember entwickelt und wie er mit der Atmosphäre zu recht kommt. Falls alles passt, werden wir angreifen. Allerdings darf man nicht die starke Konkurrenz vergessen. Immerhin treten hier die besten 7-9jährigen Nachwuchspferde Deutschlands zum Wettstreit um den Nürnberger Burg-Pokal 2014 an.

Kommentar verfassen