Herbert Blöcker verstorben

19.02.2014 – Einer der seiner Zeit erfolgreichsten deutschen Vielseitigkeitsreiter lebt nicht mehr: Herbert Blöcker. Der Neuendorfer, der vier Jahrzehnte lang für den Holsteiner Verband tätig war, verstarb mit 71 Jahren nach langer Krankheit in Elmshorn.

Herbert Blöcker repräsentierte Deutschland mehrfach in olympischen Vielseitigkeitsprüfungen. Sein wohl größter Erfolg dürfte Einzel-Silber und Mannschafts-Bronze mit Feine Dame in Barcelona gewesen sein. 1980 holte er auf Ladad in Fontainebleau Mannschaftssilber. Außerdem nahm er mit unterschiedlichen Pferden an acht Europameisterschaften und fünf Weltmeisterschaften teil, zwei Mal wurde Herbert Blöcker Deutscher Meister – 1974 Benson und 1975 Milano – und fünf Mal Vizemeister. „Herbert Blöcker war unglaublich diszipliniert und ein guter Teamplayer", sagte Bundestrainer Hans Melzer, der 2001 das Amt übernommen hatte, „vor allem war bzw. ist er für viele Reiter ein Vorbild. Herbert hat aus jedem Pferd, das er unter den Sattel bekam, etwas gemacht".

Über 40 Jahre lang war Blöcker für den Holsteiner Verband tätig, bildete Pferde aus, übernahm die Turniervorstellung und war wichtiger Ansprechpartner für die Züchter. „Wir verlieren mit Herbert Blöcker eine Persönlichkeit, die sich genauso wie seinerzeit Fritz Thiedemann um das Holsteiner Pferd verdient gemacht hat", sagte Breido Graf zu Rantzau, Vorstandsmitglied des Holsteiner Verbandes. „Mit seinen unzähligen Championatserfolgen, vornehmlich erzielt auf Holsteiner Pferden, war er ein Aushängeschild für unser Zuchtgebiet".

Kommentar verfassen