Gauck schenkt Queen ein Bild mit blauem Pferd

Nicole Leidenfrost malte das expressionistische Werk, das die Monarchin selbst im Alter von neun Jahren auf einem Pony zeigt, während ihr Vater die Zügel in der Hand hält. „Ist das ein blaues Pferd? Das ist eine seltsame Farbe für ein Pferd“, soll die Queen gesagt haben, gefolgt von der Frage: „Und das soll mein Vater sein?“

Vor allem die englische Presse spottet nun über das Gastgeschenk. Der Daily Express findet beispielsweise: „Deutsche beleidigen Königin mit Porträt, das aussieht wie die Arbeit eines Fünfjährigen.“ Der Telegraph bezeichnet das Bild als „grotesken Kitsch“ und das britische Popkultur-Blog 'Gawker' spricht sogar von einem „Shitty-Ass Gift". Deutsche Medien sind etwas zurückhaltender. Focus und Süddeutsche zitieren die Künstlerin selbst mit den Worten „Der Königin hat mein Bild gefallen!“. Wie es wirklich war, weiß nur Elizabeth II selbst …

 

Kommentar verfassen