Reiter

Während in den anderen Menüpunkten Ausbildung und Training des Pferdes im Mittelpunkt stehen, dreht sich jetzt alles um Sie. Welches ist das richtige Outfit beim Turnier, was tun bei Reitunfällen im Wald und wie fällt man richtig. Das sind nur einige der Punkte, die in der Rubrik Reiter behandelt werden. Hier erfahren Sie Wissenswertes über Reiten als Sport und erhalten viele gute Tipps für die eigene Ausbildung und das eigene Training.

 

Grenzen Sie ihre Suche auf dem Gebiet Reiter ein. Mit einem Suchbegriff liefert unsere Datenbank Fachbeitrge zu diesem Thema an.
Allerlei Nützliches / Reiter Legenden
APASSIONATA Europa Tour „Cinema of Dreams“

Die Besucher von APASSIONATA erwartet ein Feuerwerk der Emotionen und der Kreativität: Eine Kombination aus Reitkunst auf höchstem Niveau, in Szene gesetzt durch wundervolle Kompositionen aus beeindruckenden Lichteffekten, liebevoll gestalteten Kostümen und mitreißenden Rhythmen, Melodien und Tanzchoreografien! Bei einer...

weiter
Ausbildung
Neue FN-Ergänzungsqualifikation „Kinderreitunterricht für Ausbilder“

Nach wie vor ist Reiten bei Kindern – besonders bei kleinen Mädchen – eine begehrte Sportart. Gerade für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter ist die Nachfrage groß. Wer eine Ponyreitschule betreibt, kann sich vor Nachfragen kaum retten. Die kleinen...

weiter
Gesundheit
Reiten in der Schwangerschaft, geht doch!

In Deutschland kommen pro Jahr über 700.000 Kinder zur Welt. Als Freizeit-oder auch Berufsreiterin ist man nach Bekanntwerden der Schwangerschaft einer kontroversen Diskussion ausgesetzt, ob man jetzt noch reiten oder gar mit seinem Pferd umgehen kann. Familie, Freunde und...

weiter
Outfit
Reiten mit Sport-BH: Welcher passt zu mir?

Er soll Halt geben, aber nicht einschnüren, er soll stark sein aber nicht einzwängen, er soll gut aussehen, langlebig und pflegeleicht sein - die Rede ist von einem Sport-BH für Reiterinnen. Auf dem Markt der Sport-BH's sind inzwischen unterschiedliche...

weiter
Training
Reiten ohne Angst – Wingwave Coaching als Schlüssel zum Erfolg

Lampenfieber vor dem Turnierstart, Stress und Ungeduld auf dem Pferd, Angst vor dem Geländeritt, Angst vor dem Gruppengalopp, negatives „Kopfkino“ nach einem Sturz, die immer wiederkehrende Frage: „Was ist, wenn...?“. All dies sind Situationen und Gedanken, mit denen tagtäglich...

weiter
Gesundheit
Abnehmen durch Reiten? So viele Kalorien verbrauchen Reiter

Amerikanische Forscher haben untersucht, wie viel Energie ein Reiter beim Ausritt bzw. im Training verbraucht. Das Ergebnis: Reiten verbrennt tatsächlich ziemlich viele Kalorien – es kann sogar das Joggen ersetzen.

weiter
Reiter
Reitlehrer-Funksysteme: Anweisungen über Headset entspannen den Reitunterricht

Brüllende Reitlehrer stören andere Reiter in der Halle und verursachen eine stressige Atmosphäre. Ist der Schüler weiter entfernt, versteht er die Anweisungen meist trotzdem nicht. Abhilfe schafft ein Funkgestützter Reitunterricht.

weiter
Allerlei Nützliches
Der Wochenplaner für Zusatzfutter, ein kleiner aber wichtiger Helfer im Stall

Um die Haltung und Pflege von Pferde so einfach wie möglich zu gestalten gibt es viele Hilfsmittel. Die Regale und Online Shops sind voll von nützlichen und unnützen Angeboten. Manchmal stößt man auf Dinge, die man eigentlich schon immer...

weiter
Reiter
Neuheiten auf der Equitana: Das sind unsere persönlichen Empfehlungen!

Auch 2015 lockt die Equitana wieder tausende von Pferdefreunden nach Essen. Und wie jedes Jahr präsentieren die Hersteller dort zahlreiche neue Produkte. Wir haben uns schon vorher umgehört und die innovativsten und coolsten davon herausgesucht.

weiter
Allerlei Nützliches
Schutzesel statt Hütehund: Esel beschützen Schafherden vor Wölfen und Luchsen

Weltweit werden Schutzesel als wehrhafte Begleiter von Schaf- und Ziegenherden eingesetzt. Mit Geschrei und Tritten vertreiben sie sogar Bären.

weiter