Hengst-Management

Wie findet man den richtigen Deckhengst für seine Stute, was bedeutet der Zuchtwert und welcher Hengst steht hinter den großen Namen im Stammbaum (Pedigree) eines in Frage kommenden Deckhengstes? Diese Fragen werden hier ebenso behandelt wie der richtige Umgang mit Hengsten sowie deren Erziehung und Haltung als Reitpferd. Lesen Sie außerdem, wie die Anpaarung am besten gelingt und welche Folgen der Run auf wenige Spitzenhengste auf das Erbgut haben kann.

Grenzen Sie ihre Suche auf dem Gebiet Hengst-Management ein. Mit einem Suchbegriff liefert unsere Datenbank Fachbeitrge zu diesem Thema an.
Hengst-Management
Western-Modehengste: „Es geht nur noch um den Hype!“

Immer mehr Pferdefachleute beklagen eine einseitige Hengstauswahl bei den Stutenbesitzern. Der „Run auf wenige Spitzenhengste“ bringe zum Teil unbefriedigende Ergebnisse hervor. Gut verkäuflich sind die Fohlen trotzdem – wegen des Namens im Papier.

weiter
Hengst-Management
Kryptorchiden/Klopphengste: Urin-Test zur Identifikation

Sofern sie nicht zur Zucht verwendet werden sollen, werden die meisten Hengste irgendwann kastriert. Manchmal allerdings ist ein Hoden im Bauchraum verborgen und kann operativ nicht entfernt werden. Bei solchen „Klopphengsten“ ist es für den Besitzer interessant, schon vor...

weiter
Hengst-Management
Der richtige Umgang mit Hengsten

„Schmusen oder nicht schmusen?“ Wenn es um diese Frage im Umgang mit Hengsten geht, entzünden sich meist heftige Diskussionen. Die Meinungen reichen von „Auf keinen Fall“ bis hin zu „Wo ist das Problem?“ Einig sind sich alle: Ohne Einhaltung...

weiter
Hengst-Management
Pedigree der großen Western-Hengstlinien: Welche Vererber verstecken sich im Stammbaum?

Namen wie „King“ oder „Doc Bar“ kennt fast jeder auf dem Papier seines Pferdes. Was für Pferde aber stecken hinter all den „Dun Its“ und „Badgers“ im vorderen Teil des Stammbaums? Überblick über die wichtigsten Vererber aus Deutschland und...

weiter
Hengst-Management
Hengsterziehung und Hengsthaltung: Richtig machen

Viele Pferdebesitzer sind der Meinung, jeder Hengst sollte sofort kastriert werden, wenn er nicht für den Deckeinsatz bestimmt ist. Doch auch ein männliches Pferd kann in seiner ganzen ursprünglichen und sehr potenten Form bei normaler Haltung glücklich sein.

weiter
Hengst-Management
Hengste reiten: Durch richtige Erziehung und Haltung zum Reitpferd

Wenn die Voraussetzungen stimmen, kann auch ein Hengst ein wunderbares Reitpferd sein. Haltung und Umgang mit Hengsten erfordert besondere Fachkenntnis und Fingerspitzengefühl – nicht jeder Reiter ist dazu befähigt.

weiter
Hengst-Management
Zuchtwert Hengst – Der richtige für meine Stute?

1 + 1 = 3. Eine Gleichung, die jeden Mathelehrer zur Verzweifelung bringen würde, ist im Bereich der Zucht meist ganz alltäglich. Hinter dieser einfachen Wahrheit aber steht ein kompliziertes Geschehen, bei dem die Suche nach der optimalen Anpaarung...

weiter