Alternative Therapien

Massage mit und ohne Klangschale, Osteopathie und Magnetfeldtherapie sind nur einige Beispiele für alternative Heilmethoden, mit denen auch bei Vierbeinern beachtliche Erfolge erzielt werden können. Nicht immer ist der Einsatz von Medikamenten notwendig. Akupunktur, Farbtherapie, Aqua-Walking, Kräuter- und Bachblütentherapie bei Pferden und wie Sie den richtigen Therapeuten finden, sind weitere Themen dieser Rubrik.

Narrow the search by the category Alternative Therapien. A search term delivers articles to this matter.
Alternative Therapien
Wie finde ich den richtigen Pferdetherapeuten für mein Pferd?

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Solch eine Situation kennt jeder Pferdebesitzer, wenn er merkt, dass etwas mit dem vierbeinigen Sport- und Freizeitpartner nicht stimmt. Aber wie erkennt man unter den zahlreichen Therapeuten einen mit einer...

weiter
Alternative Therapien
Alternative Therapien für Pferde – ein Überblick

In den letzten Jahren haben immer mehr alternative Heilmethoden und Behandlungsansätze Einzug in den Reitstall gefunden. Keinen Ersatz, aber eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen Tiermedizin sollen sie bieten. Einen Überblick über die wichtigsten Therapieformen beschreibt dieser Fachartikel.

weiter
Alternative Therapien
Traumberuf Pferdetherapeut – welche Ausbildung verspricht Qualität?

Seit Jahren gibt es immer wieder Diskussionen über das Berufsfeld des Pferdephysiotherapeuten und des Heilpraktikers für Pferde. Spätestens seit den Diskussionen um die TV-Behandlungsmethoden von Tamme Hanken kochen Diskussionen um diesen Berufsstand hoch. Aufgrund der fehlenden rechtlichen Rahmenbedingungen für...

weiter
Alternative Therapien
Mehr als eine Magnetfelddecke: Die physikalische Gefäßtherapie Bemer

Die positiven Effekte eines pulsierenden Magnetfeldes auf sämtliche Körperstrukturen von Mensch und Tier sind lange bekannt. Nun gibt es ein Produkt, das diese Eigenschaften mit einem besonderen elektromagnetischen Signal kombiniert: Das BEMER-VET System. „Es ist die innovative und medizinisch-konsequente...

weiter
Alternative Therapien
Anwendung und Abgabe von Tierarzneimitteln durch Tierheilpraktiker

Immer wieder werden Fragen gestellt, die die Anwendung und Abgabe von Tierarzneimitteln auch durch Tierheilpraktiker oder andere Personen betreffen, die sich als "Nicht-Tierärzte" um die Gesundheit von Tieren kümmern. Die arzneimittelrechtlichen Vorgaben des Gesetzes über den Verkehr mit Arzneimitteln...

weiter
Alternative Therapien
Pferdemassage: Muskeln, Sehnen und Geist entspannen – so geht’s!

Jeder Pferdebesitzer redet mit seinem Pferd. Dabei ist ihm völlig klar, dass sein Gegenüber die Worte nicht versteht. Viel zu selten lassen wir aber unsere Hände mit dem Pferd sprechen. Dabei wird diese Art der Kommunikation von den Pferden...

weiter
Alternative Therapien
Blutegel-Therapie bei Pferden: Bei Hufrehe, Arthrose und Gallen

Blutegel-Therapie – Das klingt schaurig und ekelig. Dabei leistet der Blutegel in der Medizin wertvolle Dienste. Auch bei Pferden kann der „Hirudo medicinalis“ bei vielfältigen Krankheiten eingesetzt werden. Die Erkrankungen reichen von akuter Rehe über Spat bis hin zu Gelenkgallen.

weiter
Alternative Therapien
Klangschalenmassage hilft auch Pferden

Töne beeinflussen unser Leben. Mit guter Musik starten wir beschwingt in den Tag, ein guter Umgangston sorgt für angenehme Atmosphäre und so manche Erlebnisse klingen noch lange in uns nach. Doch Klänge haben auch eine therapeutische Wirkung. Aus dem...

weiter
Alternative Therapien
Pferde-Reha: Wiederaufbau nach Krankheit oder Verletzung

Nach überstandener Krankheit oder Verletzung kommen manche Pferde lange nicht mehr auf die Beine. In solchen Fällen kann die Equine Rehabilitation von Susan McDermott Wunder wirken.

weiter
Alternative Therapien
Chronische Wunden beim Pferd: Cast-Verbände von Peter Denius

Chronische Wunden gelten bei Pferden oft als Todesurteil. Peter Denius hilft hoffnungslosen Fällen durch moderne Methoden und Materialien.

weiter